Darf ich meiner Schwester jeden Monat 1000€ überweisen ohne das sie Schwierigkeiten bekommt?

11 Antworten

Wenn du beispielsweise deine Einkünfte nicht glaubhaft durch einen Anstellungsvertrag (Gehalt) oder durch eine selbständige Tätigkeit (Firma) nachweisen kannst oder wenn auf deinem Bankkonto viele Bargeldeinzahlungen erfolgen, dann kommen Banken zu der Vermutung, dass es sich um Schwarzgeld handeln könnte, es also kriminellen Ursprungs sein könnte.

Wenn du deiner Schwester also monatlich € 1000 überweist und sie dir das Geld in Bar zurückgibt, dann wäre es Geldwäsche. Auch, wenn sie es für sich selbst ausgibt, wäre es Geldwäsche, denn das kriminell erworbene Geld wäre in den normalen Umlauf gebracht worden.

Banken sind gesetzlich verpflichtet, solchen Angelegenheiten nachzugehen. Nicht nur wegen einer möglichen Steuerhinterziehung, sondern auch, weil Drogen- und andere mafiöse Strukturen, Terrororganisatonen etc. versuchen, ihr Schwarzgeld in den "normalen Geldumlauf" zu bringen und es somit zu waschen.

Informiere dich mal im Internet über "Geldwäsche".

Aber es gibt Menschen die jahrelang unter verschiedener Identität sich Sozialleistungen erschleichen,und wenn das nun immer mehr und immer häufiger mal rauskommt,sind das Einzelfälle? Was läuft da falsch.Meine Bank nimmt sich das Recht heraus,meine Bankausgänge und Kontobewegungen zu klassifizieren und einzuteilen in Ausgabengruppen und Zurordnungen,die ich nicht einmal korrigieren kann? Leute wacht auf.Das Bargeld soll abgeschafft werden,um Stasi 2.0 einführen zu können.

@jerkfun

Tja, wenn sich die Schwester des Fragestellers Sozialleistungen erschleicht, ist das zwar zu kritisieren, hat aber mit Geldwäsche nichts zu tun.

Wenn du deiner Schwester also monatlich € 1000 überweist und sie dir das Geld in Bar zurückgibt, dann wäre es Geldwäsche.

Habt Ihr denn alle bei Breaking Bad nicht aufgepasst? seufz Geldwäsche könnte es sein, wenn er das Geld bar übergibt und sie zahlt es ein.

Dass eine Bank deshalb anruft, sehr ungewöhnlich.

Die Banken schreiben in solchen Fällen, wenn solch ein Verdacht im Raum steht,  Briefe. Sie rufen aber deswegen nicht an um das zu klären.

Was sein könnte, dass du angerufen wirst, wegen einer Terminvereinbarung in der örtl. Zweigstelle der Bank.

Gehe zu deiner Bank und kläre das.

Denn das ist schon sehr merkwürdig das Ganze.

der Kundenberater ist ein Schulfreund von mir...Daher hat er angerufen-er spricht von Lohn und zusatzeinnahmen für meine Schwester...die bei solch einer Häufigkeit als Lohn anzusehen ist usw... ich kenne mich hier gar nicht aus

@mario05037

Völlig richtig! Sandkastenfreunde reagieren intuitiv lieb als wäret Ihr noch Kinder! Es ist sehr berechtigt.Es gibt noch ganz andere Hintergründe,die allerdings nicht offen publiziert werden,noch nicht.

@mario05037

Es sind Zusatzeinnahmen, ja, na und? (Lohn nennt man es, wenn eine Leistung erfolgt ist, dann müssten darauf Sozialabgaben gezahlt werden). Meine Mutter hat mir, als sie noch lebte, auch regelmäßig Geld überwiesen. Das ist nicht illegal.

Natürlich darfst Du Deiner Schwester monatlich 1000 Euro überweisen wenn Du Dir das leisten kannst.

Warum sollte das nicht gehen?

Oder ist es gar nicht Dein Geld was Du überweist?

doch...Ist meins... die Bank redet von Einnahme Quellen und diese sind auch zu versteuern usw... die haben gesagt 1000€ ist schon als Lohn anzusehen wenn es so konstant wie bei mir ist....hmmm jetzt hab ich die 1000€ erstmal auf pause gesetzt.hab jetzt irgendwie angst bekommen

@mario05037

Du hast das Geld doch bereits versteuert und darfst es auch verschenken. Oder gibst Du einen seltsamen Verwendungszweck bei der Überweisung an, der hier zu Irritationen führt???

@Gerneso

Wenn dier meinen,d as sind Einnahmen.. dann sind es aber nicht Deine Einnahmen. Also wäre es,w enn man es als solchen annehmen will, eine Einnahme Deiner Schwester. Und die hätte ihre Einnahmen selber zu versteuern. Nicht Du als Überweisender.

Also irgendwie führen die da grad nen Eiertanz auf..

Was definitiv stimmen würde: kriegt Deine Schwester ALG 2.. dann wäre Deine Überweisung als ihr Einkommen zu sehen.

Aber das interessiert wiederum nicht DEINE Bank.

@Gerneso

Oder gibst Du einen seltsamen Verwendungszweck bei der Überweisung an, der hier zu Irritationen führt???

So etwas wie: Kokain-Abo? :-D

Wenn du es dir leisten kannst deine Schwester monatlich mit 1000€ zu unterstützen, sollte alles in Ordnung sein.
Wenn das Geld legal verdient ist, kannst du damit machen was du möchtest.
Schlimmstenfalls könnte es geprüft werden, woher das Geld kommt.

Wenn Du jegliche Nachfrage ausschließen willst,dem politischen Zeitgeist ja Opportunismus etwas entgegen setzen möchtest,den gläsernen Menschen als schrecklich und unfrei und undemokratisch ansiehst,zieh die Flocken am Automat und übergebe in Bar.Ein mal kannst ja auch eine andere Summe machen,mal etwas mehr,mal weniger,oder auf mehrere Male.Man sollte aus grundsätzlichen Erwägungen eine größere Barsumme zu Hause haben,sofern es sicher verwahrt ist.Auch ein Bankfach lohnt oftmals.Beste Grüße