Ist der SEPA-Mandat auf dem Mietvertrag pflicht?

5 Antworten

Nein, gesetzlich gibt es keine Vorgaben. Warum sonst soll man zustimmen? Selbstverständlich darfst du einen Dauerauftrag einrichten oder händisch monatlich selbst die Miete überweisen (bis 3. Werktag anweisen).

Wenn davon abhängen sollte, dass du den Mietvertrag bekommst, stimme zu und nach einem Monat widerrufst du die Einzugsermächtigung.

kannst du, kann aber sein, dass der vermieter dann extra gebühren erhebt oder dich nicht einziehen lässt.

albatros  25.06.2021, 10:41
vermieter dann extra gebühren erhebt

????? Wie kommst du drauf?

AshleighHoward  25.06.2021, 10:43
@albatros

weil das bei uns genau so ist. im vertrag steht, wenn wir auf das Sepa verzichten und selbst überweisen, kostet das 5 € zusätzliche verwaltungsgebühren.

albatros  25.06.2021, 11:07
@AshleighHoward

Das mag so stehn, ist aber unwirksam, da rechtswidrig.

AshleighHoward  25.06.2021, 11:43
@albatros

laut meinem anwalt nicht. wie kommst du darauf?

albatros  25.06.2021, 11:55
@AshleighHoward

Wofür sollen den extra Gebühren anfallen? Das ist Geldschneiderei. Das macht kein seriöser Vermieter. Der sollte mal nachweisen, welche Kosten entstehen würden.

albatros  25.06.2021, 12:04
@albatros Die SEPA-Lastschrift kann nicht verlangt werden

Grundsätzlich können Mieter und Vermieter eine Einzugsermächtigung auch formularvertraglich vereinbaren (BGH WuM 96, 205). Der Vermieter kann sie jedoch nicht verlangen! Eine dementsprechende Klausel in einem Formularmietvertrag ist unwirksam. So urteilte schon das OLG Braunschweig im Jahr 2004 (Az. 7 U 165/03),

AshleighHoward  25.06.2021, 12:07
@albatros

das widerspricht dem ja nicht. da steht nicht, dass er keine gebühr verlangen darf. der vermieter ist ein saftladen, das weiß ich auch. was meinst du wieso ein anwalt den vertrag kennt? da waren 2 sachen nichtig drin, das aber nicht.

albatros  25.06.2021, 12:35
@AshleighHoward

Der Unterschied liegt hier darin, dass, wenn es sich um einen Formularmietvertrag handelt, die Klausel unwirksam ist.

AshleighHoward  25.06.2021, 12:35
@albatros

das wurde aber zu keiner zeit behauptet

Nein, du kannst auch einen Dauerauftrag einrichten, so wie ich z,B. , ich lasse die Miete am 29. des Monats überweisen, dann ist sie sicher bis zum 3. Werktag des Monats überwiesen, auch wenn Feiertage dazwischen sind.

Denke schon. Würde mit den Vermieter sprechen.

Ich finde Lastschrift aber besser.

Warum bestehst du auf Überweisung?

Bei Sepa kannst du aber bis zu 8 Wochen das Geld wieder zurück holen.

Geht bei Überweisung nicht.