Miete per Lastschrift, keine Abbuchung?

4 Antworten

Sprich mit deinem Vermieter über die unterlassene Abbuchung. Du kommst in Verzug mit der Mietzahlung - das gibt nur Ärger.

Ärger bekomm ich, wenn ICH meiner Pflicht nicht nachkomme. Die bin ich aber mit der Unterschrift der Ermächtigung nachgekommen

Wenn eine Lastschriftsermächtigung vorliegt, dann musst Du nichts machen, außer dass Du siehst, dass genügend Geld auf dem Konto ist.

Ist es denn das erste Mal oder wohnst Du da schon länger?

Wohnte seit Dez. 2017 dort. Dies war das erste mal. Ganz zu Anfang hatte ich einmal nicht genügend Geld auf dem Konto, doch die Abbuchung wurde zurückgrbucht und man hat zu mindestens gesehen das eine Abbuchung erfolgen sollte. Man sieht aber bislang nicht mal den Versuch, wenn die Abbuchung fehlschlägt, sollte ich das doch auch irgendwie sehen oder so oder? Lieben dank für die Antwort

@EnergetikK211

Hast Du einen Kontoauszug über online gesehen oder hast Du einen von der Bank? Bei online siehst Du nämlich nicht, wenn eine Lastschrift zurückgeht. Sonst geh einfach mal lieber zur Bank und frag dort nach.

@Allexandra0809

Na 100% seh ich das wenn was zurück kommt auf der App. Kontoauszüge bekomme ich zugesandt

Bei Feiertage oder am Sonntag ist die Abbuchung später. Sonst gibt es keinen Grund. Lieber eine Dauerüberweisung einrichten.

Sind in Hamburg derzeit Feirtage? Glaub nicht

Der Ablauf ist automatisch, mitunter verzögert. Das wäre nicht dein Verschulden. Du hättest (insofern am 5. dein Konto gedeckt war), keine Mietschulden.