wie schwer ist es in den gehobenen dienst (beamtenlaufbahn) zu kommen?

6 Antworten

Du benötigst zunächst einmal ein Abitur dafür. Es gibt zig weitere Voraussetzungen, je nach der Behörde, bei der du dich bewirbst. Als Polizeibeamter musst du körperlich topfit sein, als Beamter beim Auswärtigen Amt musst du perfekt andere Sprachen beherrschen, es ist halt überall etwas anderes gefordert. Du musst auf jeden Fall die allgemeine Beamtentauglichkeit mitbringen, also keine schwerwiegenden Krankheiten haben, bevor du verbeamtet wirst. Dann musst du dich bewerben... und eingeladen werden. Einfach eine gute Bewerbung schreiben und hoffen, mehr kannst du in diesem Punkt nicht tun. Anschließend folgt ein Einstellungstest. Für diese Tests solltest du unbedingt lernen, denn hier wird sehr grob ausgefiltert. Nun folgt meist ein entscheidender Teil: Das persönliche Auswahlgespräch. Wenn du hier glänzen kannst, hast du relativ gute Chancen. Deine "Noten" aus dem Einstellungstest und dem Vorstellungsgespräch landen nun auf einer Rangliste. Nun musst du nur noch auf einem Platz sein, der deine Einstellung aufgrund der ausgeschriebenen Stellen möglich macht. Es ist kein Hexenwerk in den gehobenen Dienst zu kommen, aber wer sich nicht ausgezeichnet vorbereitet und vor allem sich nicht mit dem Berufsbild beschäftigt hat, oder gar mit der Behörde bei der er sich bewirbt, wird ganz schnell aussortiert.

Für einen Direkteinstieg im gehobenen Dienst bringst Du bereits eine (Fach-)Hochschulreife mit. Dann sollten auch die Eingangstests keine unüberwindliche Hürde darstellen.

Katzenhai3  22.12.2014, 22:24

Er hat nichts von einem Direkteinstieg geschrieben. Bei der Polizei ist es jedenfalls so.

Hast du schon dein Abitur?

Bei mir waren es 180 Bewerber auf 2 Stellen.

Zunächst kommst du mal in die einfache Laufbahn. Dann musst du erneute Lehrgänge machen bis du in die mittlere Laufbahn kommst. Ebenso geht es mit der gehobenen Laufbahn.

Außerdem kommt es darauf an, in welchen Beamtendienst du willst.

RobertLiebling  22.12.2014, 22:06
Zunächst kommst du mal in die einfache Laufbahn. Dann musst du erneute Lehrgänge machen bis du in die mittlere Laufbahn kommst. Ebenso geht es mit der gehobenen Laufbahn.

Woher hast Du diese Weisheit?

Katzenhai3  22.12.2014, 22:17
@RobertLiebling

Mein Mann ist Beamter bei der DB. Bei der Bahn gibt es allerdings keine neuen Beamten mehr.

Bei der Polizei ist es so. Denke an die Dienstgrade. Je höher du kommen willst, desto mehr musst du lernen. ( Lehrgänge ) In den höheren Laufbahnen musst du auch ein Studium haben .Da fängt man natürlich nicht im Streifendienst an. Unter höheren Beamten gibt es Dipl Ingeneure, je nach Arbeitsfeld. Ein Lehrer hat schließlich auch studiert. Also so einfach ist das nicht. Das ist meine Weisheit. Jetzt deine.

berlin32  23.12.2014, 07:17
@Katzenhai3

Den einfachen Dienst gibt es fast nirgendwo mehr. Mit einem Realschulabschluss bewirbt man sich für eine Laufbahnausbildung im mittleren Dienst. Mit einem Abitur für eine Laufbahnausbildung im gehobenen Dienst. Nach der 2 Jährigen Ausbildung oder dem 3 Jährigen Studium beginnt man seine Karriere dann direkt in dieser Laufbahn.

Katzenhai3  24.12.2014, 10:11
@berlin32

Danke, man kann auch nett aufklären. Als mein Mann in die Laufbahn ging war es noch anders. Aber ich sehe, dass sich alles geändert hat.

Welche Berufsgruppe denn? Im Lehramt sind beispielsweise fast alle Beamten im gehobenen oder höheren Dienst.