Beförderungsaussichten Finanzamt im gehobenen Dienst?

3 Antworten

Nicht unbedingt auf das Finanzamt bezogen, aber allgemein im öffentlichen Dienst werden nach meiner Erfahrung eigentlich so gut wie alle Beamte irgendwann mal Richtung A11 befördert. Ich kenne einige die unter 30 bereits auf A11 waren. A12 ist auch nicht aus der Welt, da hat man meist dann gewisse Leitungsfunktionen.

Durch wegbewerben sind nach oben natürlich dann keine Grenzen gesetzt. Kenne auch eine Kollegin, die wurde mit 29 auf ne A15 Stelle gewählt. (Durch das Beamtenrecht dauert es dann natürlich noch etwas bis sie tatsächlich A15 bekommt)

Bei uns ist man eigentlich spätestens mit 35 A 11, wenn man nicht am untersten Platz der Beförderungsreihenfolge steht.

Auf einen A 12-Job muss man sich bewerben, die sind rar gesät, aber auch das kann man mit 35 sein, wenn man zu den besseren gehört.

Aber in anderen Bundesländern ist das oft eine Besoldungsstufe niedriger eingestuft....

Denkst Du nicht, das hängt von den Planstellen an deinem Standort ab ?

ich erwarte generell erfahrungsberichte wie es bei anderen ablief

@Fragenfrager198

Die werden dir aber wenig bringen, weil niemand die Personalsituation bei dir im Amt kennt. Aber viel Glück