Wie schwer ist es Hausarzt zu werden?

11 Antworten

Hausarzt ist kein 'konkreter' Beruf. Du meinst vermutlich schlicht 'Arzt'. Und Arzt ist ein mieser Job, wenn es dir allein ums Geld geht, denn medizinische Tätigkeiten sind immer ein Dienst am Menschen und es gibt Jobs, in denen du dieses Geld wesentlich einfacher und weniger nervtötend und belastend verdienen kannst als als Arzt.

Du musst ein Medizinstudium absolvieren und dann halt eben in eine Praxis einsteigen.
In der Regel wirst du aber eine eigene Praxis aufmachen (entweder alleine oder mit anderen Ärzten zusammen) und dementsprechend bekommst du natürlich kein Gehalt.

Maxxismo  14.01.2022, 09:50

Nach dem Medizinstudium machst du erstmal noch eine 5-jährige Facharztausbildung entweder zum Allgemeinmediziner oder zum Internisten. 😉

Danach kannst du dich niederlassen.

Einige verdienen noch viel mehr, aber andere bekommen viel weniger.

Abzüglich der Kosten für die Praxis und der monatlichen Zahlung des Kredits, für die Anschaffung diverser Gerätschaften, sowie der Arzthelferinnen, die dort arbeiten.

Maxxismo  14.01.2022, 09:51

Ne, das ist da schon abgezogen.

Ich kenne Hausärzte, die deutlich weniger verdienen.

Du musst halt Medizin studieren. Über die Schwierigkeit eines solchen Studiums und auch über die Zulassungsvoraussetzungen findest Du genügend Lesestoff im Internet.

Die meisten Ärzte machen das aus Berufung und nicht wegen des Geldes. Wenn Du einfach nur viel Geld verdienen willst, gibt es da einfachere Studiengänge.

Als Mediziner ist es sicher nicht schwer eine Zulassung als Hausarzt zu bekommen. Die werden überall dringend gesucht.

Die 7.000,00 € sind dann aber kein Gehalt sondern Kassenleistungen, die sich aus einer Vielzahl von Einzelleistung summieren.