Sind 1400€ Netto für 20h in der Woche gut?

9 Antworten

Ca 17€ NETTO ist schon eine sehr gute Stelle !

Das ist wohl Betrachtungsweise. Absolut ist der Wert 1.400 Euro leicht unterdurchschnittlich und ob man davon gut leben kann oder nicht hängt stark vom Wohnort ab. Brutto wäre das bei Steuerklasse 1 ohne Kirche um 2.000 Euro. Auch zahlt man bei so einem Gehalt wenig in die Rente ein, sprich das reicht am Ende ebenso vorne und hinten nicht.

Davon ab, bezogen auf den Stundenlohn, mal von meiner Steuerklasse 1 ohne Kirche berechnet, würde das bei einer Vollzeitstelle ca. 48.000 Euro p.a. bedeuten. Was dann überdurchschnittlich ist.

Persönlich bin ich mit diesen 2.000 Euro Brutto beruflich eingestiegen, jedoch mit 40 Stunden laut Vertrag, in der Realität eher 45. Und von 48.000 Euro kann ich auch nun nach 6 Jahren nur träumen.

Aber wenn man damit leben kann warum nicht, mir hatten die 1.400 Euro damals gereicht und so viel mehr Freizeit wäre auch was sehr, sehr Schönes.

ZaoDaDong  30.10.2018, 11:40

Bei der geringen Arbeitszeit könnte man ohne Probleme noch einen weiteren Job annehmen. Wenn es das einzige Einkommen ist, dann ist es natürlich etwas knapp, aber für 1 Person sicher genug zum Leben.

zonkie  30.10.2018, 14:05
@ZaoDaDong

jupp wenn man damit auskommen will kann man das sicher schaffen. man hat dafür im Ausgleich immerhin viel viel Freizeit... von der ich aktuell nur träumen kann und auch dafür auf Geld verzichten würde ... aber lässt sich aktuell bei mir nicht einrichten.

Aber wie apachy sagte.. die Rente beinflusst das auch langfrisitg... daher würde ich persönlich lieber (soweit möglich) 30+h versuchen zu arbeiten aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was ist der Sinn so einer Frage?

Wenn er Reinigungskraft ist ja, wenn er Fachanwalt für Witschaftsrecht ist nein.

SiViHa72  30.10.2018, 11:44

Als Reinigungskraft kriegt man sicherlich keine 1400 netto bei 20h/ Woche.

Wettrusse  30.10.2018, 11:44
@SiViHa72

Weder als Reinigungskraft noch als Fachanwalt.

SiViHa72  30.10.2018, 11:46
@Wettrusse

Deshalb hab ich den RA ja auch direkt rausgelassen. :-)

Derjenige bekommt 1,4 im Monat raus also wenn das gut sein soll, dann gebe ich wohl Zuviel Geld aus^^

Repwf  30.10.2018, 11:59

Für 80 std !

Das ist quasi ne 1/2 tagsstelle

DougundPizza  30.10.2018, 15:26

Das nennt man auch Teilzeit wobei du nicht genau weißt ob er eine 50% Stelle oder eine 60% Stelle hat oder mehr.
Als was arbeitet die Person denn und ist er verheiratet ? Für mich wären 1,4 netto raus im Monat zu wenig...

Repwf  31.10.2018, 22:34
@DougundPizza

50% / 60% ist doch völlig wursch...

1400€ für 80std gibt n nettostundenlohn von rund 17€ — das ist knapp der doppelte Mindestlohn — also schlecht ist anders

für 20h woche sehr gut