Polizei NRW Gehalt?

8 Antworten

Hi ich bin am 1.9.13 fertig geworden. Ich habe das Studium zum gehobenen dienst in nrw absolviert. Es wird nur noch in dieser Form ausgebildet. Ich weiß manchmal wirklich nicht wie so abenteuerliche Behauptungen wie 1800 Euro zustande kommen. Ich bin 24 und erhalte netto (denn darauf kommt es dir wahrscheinlich an) als Einstieg mit allen Zuschlägen ca. 2200 Euro im Monat. Das kann natürlich je nach alter variieren aber da ich selbst noch jung bin und nicht verheiratet bin wirst du kaum weniger bekommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Auf meine Auskunft kannst du dich verlasse, da ich im Gegensatz zu vielen anderen hier einfach wiedergebe was ich auf meinem Konto jeden Monat lese. Ein spannender toller Job. Es lohnt sich!

Danke erstmal für deine antwort. In der Besoldungstabelle steht das ein Polizist circa 2250 euro Brutto verdient, das heisst doch eigentlich circa 1800-1900 euro netto oder?

Habe am 1.9.2013 das studium beendet. Dir ist ja vermutlich wichtig wie viel am ende auf dem konto landet. Ich bin 24 und habe mit allem immer ca. 2200 euro netto. Weiß nicht wie hier so Abenteuer wie 1800 euro zustande kommen. Vermutlich einfach Unwissenheit.

Hallo Yasinsemerci,

Genau das ist der Punkt bei der Polizei hast du als Beamter kaum Abzüge. Brutto ist hier fast gleich netto. Zudem berechnen die Tabellen das Grundgehalt. Hinzu kommen die Schichtdienstzulage und Zuschläge bei Nachtarbeit. 2200 ist das was ich im Schichtdienst im Wach- und Wechseldienst heraus bekomme.

gehälter sind nur brutto vergleichbar, das nettogehalt kann bei gleichem bruttogehalt durchaus stark varieren. 1800 € netto und 2500 € brutto können daher durchaus identisch sein.
allerdings hängt das gehalt des polizisten von mehreren faktoren ab:
1. dienstalter
2. laufbahngruppe
3. dienstgrad 4. familienstand (nicht wegen der steuer, sondern wegen der zuschläge)

für bestimmte tätigkeiten gibt es zudem zulagen.

so genau kann mans natürlich nicht sagen, weil es auf deinen Dienstrang ankommt. Als Polizist bist du Beamter und wirst damit nach der sogenannten A-Besoldung bezahlt. Diese findest du hier: http://www.lbv.nrw.de/beztab/besoldung_01012014/beso_abrw_010114.pdf.

In NRW fängst du mit A9 an (nach bestandener Prüfung), d.h. im Einstiegsalter normalerweise mit 2287,10 Euro brutto. Dazu kommt eine Stellenzulage als Polizist, abgezogen wird nur noch die Einkommenssteuer, d.h. du bekommst tatsächlich knapp 1800 Euro ausgezahlt. Später wird das aber immer mehr.

Vorteil für Polizisten in NRW: Sie zahlen nach wie vor keine Krankenversicherung, da hier die Freie Heilfürsorge gilt (=das Land bezahlt sämtliche Krankenkosten).