Wohngeld bis zu welchem Netto Gehalt?

9 Antworten

Hallo littleangel, das hängt von mehreren Faktoren ab und ist von Bundesland zu Buundesland unterschiedlch. In Großstädten wird ein höherer Wert als in Kleinstädten und auf dem Lande zu Grunde gelegt. Generell kann man aber sagen, es kommt nicht auf das Nettogehalt an, sondern auf die Personenzahl und die Größe der Wohnung an. Eine Einzelperson kann z.B. in einer 70m² Wohnung wohnen, aber für das Wohngeld wird nur eine 40² Wohnung zu Grunde gelegt. Für diese 40m² ist eine Miethöchstgrenze festgelegt, die zur Ermittlung herangezogen wird. Dann wird das Einkommen dagegen gerechnet, was nach einem bestimmten Schlüssel geschieht. Sollte Deine Freundin aber mit Partner und vielleicht Kind in 70m² wohnen, sieht die Berewchnung natürlich ganz anders aus. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Im Übrigen gibt es im Internet eine Möglichkeit das Wohngeld zu berechnen, einfach mal suchen.

Das ist regional oft unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, wieviel Menschen von den 1300 Euro leben müssen. Das Beste ist, Du wendest Dich an das Wohngeldamt Deiner Stadt. Dort kannst Du einen entsprechenden Antrag stellen und wirst so erfahren ob und was Dir zusteht.

Wenn du die Frage richtig gelesen hast betrifft das ihre Freundin nicht sie selber.

@Gelehrter

OK, dann sollte sich ihre Freundin an das für sie zuständige Amt wenden. Die Grundaussage ändert sich dadurch nicht.

Wohngelrechner gibt´s bei Google massenweise. Weil die Berechnung von vielen Faktoren abhängt, bringt letztlich nur ein Antrag Gewissheit.

Nein.Bei diesem Betrag glaube ich garantiert nicht.Viele verdienen ja noch darunter und erhalten auch kein Wohngeld.Mit Familie sehe das etwas anders aus.Aber nicht bei einer alleinstehenden Person.

Mit 1300 € ist es ja wohl gut möglich, den Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Das übersteigt auf jeden Fall die Einkommensgrenze. Bei einer Familie mit Kindern sieht das allerdings etwas anders auf.