Wie schwer ist ein Angelschein zu machen Theoretisch?

4 Antworten

Bei uns (NRW) waren es 342 mögliche Fragen, aus 6 Themengebieten. Von denen wurden 60 gestellt, aus den 6 Themengebieten mussten mindestens 6 richtig sein, in der Gesamtzahl mussten aber insgesamt 45 richtig beantwortet werden. Dann mussten aus den 49 bei uns heimischen Fischarten 6 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, die man erkennen musste. Zuletzt musste 1 Rute aus 11 Möglichen für einen bestimmten Zielfisch inklusive Köder und Zubehör zusammengestellt werden. -ebenfalls nach dem Zufallsprinzip. Ich hatte wirklich Null Ahnung und hab die Prüfung ohne Fehler hinter mich gebracht. Ich persönlich fand es nicht wirklich schwierig. Wenn man sich wirklich dafür interessiert, hat man ja auch Spaß daran, das alles zu lernen. Zur Gültigkeit kann ich Dir sagen, dass der "NRW-Schein" im gesamten Bundesgebiet anerkannt wird. -sogar in Bayern und Bawü, wo der Schein ne echte Herausforderung darstellen soll. Wenn ich nach Schleswig Holstein fahre, muss ich mir lediglich eine Gebührenmarke kaufen. -und dann natürlich eine Gewässerkarte.

Hallo GeisterExperte,

ich kann Dich beruhigen: in der Schule war ich nie besonders fleißig, wenn es ums Lernen ging.
Die Sportfischereiprüfung habe mit als absoluter Anfänger mit wenig Praxiserfahrung gut geschafft.
Das war 1993, damals gab es noch keine Onlinekurse zur Vorbereitung. Zweimal die Woche habe ich abends an einem Lehrgang teilgenommen.
Heute würde ich mir die Mühe nicht mehr machen und schön von zuhause aus lernen.
Je nachdem, was Du für ein Lerntyp bist. Schau Dir auf jeden Fall mal so einen Onlinekurs an.

Für den Autoführerschein gibt es so etwas nicht; da heißt es pauken, pauken, pauken.
Dafür ist viel mehr Wissen gefragt, dass man sich aneignen muss. Verkehrsrecht alleine ist schon ein umfangreiches Fachgebiet (nur eins von vielen).

Falls Du den Angelschein machst, drücke ich Dir alle Daumen!!

Alles Gute und sehr viel Erfolg!
Philipp aka Dorsch Guide

Der Schein gilt nur für dein Bundesland es sei denn du bezahlst in dem anderen Bundesland auch die Fischereiabgabe, wenn du viel lernst ist die Prüfung eigentlich sehr einfach

Hier in Bayern waren es glaube ich (wie immer bei uns :) ) 1000 mögliche fragen wo 60 zu jedem von den 5 themengebieten 12 fragen drankamen. Einmal den fragenkatalog durch machen dann ist das kein problem. Wenn du aufpasst ist sogar Der gesetzliche teil einfach,  da in meiner Prüfung fragen drankamen die du dir mit einer Stunde kursbesuchen hadz ableiten können.  oder totale ausnahmen die man sich einfsch. und der rest wie fischkunde etc den lernt man ja weils denk ich interessant ist. sonst würd den schein ja keiner machen