Praktische Prüfung trotz offener Rechnung?

2 Antworten

Blödsinn.

Meine Fahrschule hat immer nachträglich Rechnungen geschickt. Je Mitte und Ende des Monats. Lediglich die Gebühren an Dekra/TÜV wurden von mir im Vorwege direkt an diese überwiesen.

Nach der Prüfung habe ich dann eine komplette Auflistung aller Kosten erhalten und die letzte Rechnung habe ich auch erst nach der bestandenen Prüfung per Post erhalten.

Den Führerschein kann dein Fahrlehrer schon mal gar nicht einbehalten. Dieser wurde von Dir anfangs bezahlt (Antrag der Fahrerlaubnis beim Amt) und du hast die Prüfung bestanden. Damit ist er deiner. Punkt.

Was du nicht bezahlt hast, sind die Fahrstunden. Hier kann dein Fahrlehrer bei Nichtzahlung nur den Weg der Mahnungen gehen. Fahrstunden und Führerschein sind nämlich zwei Paar Schuhe. Das eine kommt von der Fahrschule, das andere ist ein amtliches Dokument vom Staat.

Ja dann ist das so. Dann fährst Du ohne das Dokument. Ist allerdings eine Ordnungwidrigkeit. und kostet 10,00 € Bußgeld.