Ist die Ausbildung zum Versicherungskaufmann schwer?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Hi, Lksskl.

Das kommt ganz darauf an, wie leicht oder wie schwer dir das Lernen fällt.

Versicherungskaufmann ist ein schöner Berufszweig, da er so vielseitig sein kann.

Du durchläufst alle Sparten, das heißt nicht nur Buchführung, die trocken ist, sondern auch das Umgehen mit Tarifen, Kundenkorrespondenz, Schadensfälle, sowie Schadensregulierungen.

Das ist ein Beruf, der viel Spaß machen kann, wenn man ihn ernst nimmt. Aber das sollte man ja bei allen Berufen machen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Diktierfehler korrigiert.

Renate2804  01.06.2022, 13:55

Hi, Lksskl. Vielen Dank für den ⭐. Ich melde mich wieder. Liebe Grüße, Renate.

Die Ausbildung zum Versicherungskaufmann erfolgt dual, im Betrieb und in Blockunterricht Berufsschule. Da das Feld riesig ist, musst du dich schon sehr früh spezialisieren, in den Vertriebs- und Leistungsbereich.

Dabei wiederum unterteilt in Personen- Sach- und Haftpflichtversicherung

kommt drauf an wie schlau du bist und wie fähig du bist zum lernen.
Wenn man das Zeug dazu hat, ist nichts zu schwer