Ist eine Ausbildung zum Versicherungs - oder Bankkaufmann schwer?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie sehr es dich interessiert, wie motiviert du also bist und wie gut du zuhörst und natürlich auch wie gut dir die Themen liegen.

Manche finden es super einfach, manche ok und andere fallen trotz Motivation durch. Wie es bei dir ist kann also, ohne dich und deine Stärken + Schwächen zu kennen, keiner hier vorhersagen.

Nein, die Ausbildung ist nicht schwer.

Schwerer wird es nach der Ausbildung Dich als Verkäufer zu behaupten, denn Du mußt viele Finanzprodukte und Versicherung an den Mann bringen, ob Du willst oder nicht, dazu mußt Du auch viele Kunden überreden können.

Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  19.01.2022, 21:26

Warum hast du den Innendienst vergessen?

christl10  19.01.2022, 21:29
@wattdennnu2

Man bildet keine Verkäufer aus um sie in den Innendienst zu stecken. Nur wer im Verkauf versagt bekommt vielleicht noch eine Chance im Innendienst.

wattdennnu2  19.01.2022, 21:32
@christl10

Hä?

Hast du die Frage überhaupt verstanden?

wattdennnu2  19.01.2022, 21:35
@christl10

...die Frage des Fragestellers...

christl10  19.01.2022, 21:35
@wattdennnu2

Ja, das habe ich. Ich habe auch schon längst darauf eine Antwort gegeben.

wattdennnu2  19.01.2022, 21:38
@christl10

...stimmt. Aber du kennst anscheinend nur den Außendienst. Darum habe ich dich gefragt, warum du den Innendienst vergessen hast.

christl10  19.01.2022, 21:39
@wattdennnu2

Habe ich doch geschrieben, weil die Besetzung des Innendienstes nicht fokussiert wird.

wattdennnu2  19.01.2022, 21:41
@christl10

...jetzt verstehe ich. Du hast vom Versicherungswesen absolut null Ahnung...

christl10  19.01.2022, 21:42
@wattdennnu2

Ich bin auch Banker und kein Versicherungsmann. In der Bank ist das so.

siola55  19.01.2022, 22:10
@christl10

Da verwechselst du leider den Fachmann für Versich.vermittlung (Qualifikation zum Versich. vermitteln) mit der 3-jährigen Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, welche beide Arten der Tätigkeiten erlauben, also Innen- u. Aussendienst!

Also den "Versicherungskaufmann" gibt es so mit dieser Berufsbezeichnung längst nicht mehr - nennt sich aktuell Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen. Siehe hierzu mal die Voraussetzungen laut dem Bildungsverband BWV:

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist eine Ausbildung zum Versicherungs - oder Bankkaufmann schwer?

Das ist Ansichtssache. Für Manche ja, für Andere nicht.

Wie es für Dich wäre, das können wir nicht vorhersagen.