Ist die ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellte schwer?

2 Antworten

Man kann nicht darin unterscheiden, welcher Ausbildungsberuf schwieriger oder leichter ist. Jeder Ausbildungsberuf vermittelt spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, die es eben in anderen Ausbildungsberufen nicht gibt.

Du musst dir bei einer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bewusst sein, dass du dich mit mehreren Gesetzen auseinandersetzen muss, allem voran mit dem RVG. Wie in jeder anderen Ausbildung auch, wird dieses Wissen aber überwiegend im Berufsschulunterricht vermittelt bzw. praxisnah bei deinen Ausbilder.

Was du meiner Meinung nach für eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mitbringen solltest - unabhängig von der Schulbildung - , wären:

  • Grundkenntnisse in Rechnungswesen
  • Gute Rechtschreibung und Rechenkenntnisse
  • Tastenschreiben ca. 150-180 Anschläge/Minute
  • Ordnung und Genauigkeit

Es wird immer Leute geben für die es schwer ist und es wird immer Leute geben für die es leicht ist egal um welche Ausbildung es geht.

Danke aber solche Antworten wie gesagt, helfen mir nicht weiter 😂 das weiß ich selber, bitte beantworte lieber fragen die du auch befriedigend beantworten kannst. Danke 🙏

@fernandatopez

Wie soll den jemand wissen ob du dir schwer tust oder nicht?