Wie soll ich diese Gehaltstabelle Gehaltstarif verstehen?

1 Antwort

Du musst im Manteltarifvertrag nachsehen wie Du nach der Ausbildung eingruppiert bist

daraus ergibt sich dann das Gehalt - abzulesen in der Tabelle

Gehaltstarifvertrag in der ab 30. November 2019 geltenden Fassung (agv-vers.de)

Manteltarifvertrag

Gehaltstarifvertrag (agv-vers.de)

siehe § 2

das Gehalt richtet sich nach der zugewiesenen Tätigkeit

Das wäre dann die IV. Heißt das also 2899€ Einstiegsgehalt?

@avenger50

Hast Du schriftlich, dass Dir diese Tätigkeit zugewiesen wird (nach der Ausbildung)

dann kannst Du nach dieser Liste gehen = Bruttowert = Netto kannst Du mit entsprechenden Rechnern im Netz ausrechnen

@frodobeutlin100

Ich habe eine Zusage für die Ausbildung bei Generali bekommen und bin daher noch am überlegen. Deshalb versuche ich mich auch für die Lage nach der Ausbildung zu informieren. Im Mantelvertrag steht ja aber bei IV nach der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.

@avenger50

hast Du § 2 Nummer 2 gelesen - es kommt auf die zugewiesene Tätigkeit an ... bei einer großen Versicherung dürfte das aber eigentlich kein Problem sein ..

und wenn mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche kann man auch noch den Arbeitgeber wechseln

@frodobeutlin100

Das werde ich dann wohl erst nach der Ausbildung erfahren. Vielen Dank für die sehr gute Hilfe. Würdest du mir die Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei Generali empfehlen? Bin gerade sehr am überlegen :) Gehalt ist ja jetzt auch nicht so mega.

@avenger50

Du bist Studienabbrecher. Ist das "mega"?

@wattdennnu2

Nein verzweiflung und stress.