Wie schwer darf darf die zulässige Kombination aus Zugwagen und Anhänger bei der Klasse BE sein?

6 Antworten

Wie schwer darf darf die zulässige Kombination aus Zugwagen und Anhänger bei der Klasse BE sein?

Fahrerlaubnisrechtlich:

3,5t zgM Fahrzeug + 3,5t zgM Anhänger = 7,0t zulässige Gesamtmasse von Fahrzeug+Anhänger.

Klasse BE berechtigt zum Führen eines Kraftfahrzeuges mit einer zul. Gesamtmasse von 3500kg und einem Anhänger mit zul. Gesamtmasse von 3500kg.

Demnach darf man mit Klasse BE einen Zug mit max 7000kg zul. Gesamtmasse führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Hab gelesen das es nur bis 3500 kg geht stimmt das??

Nein, stimmt nicht - die Klasse BE umfasst Zugfahrzeuge der Klasse B (max. 3,5 t) sowie einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 3,5 t; das zGG des Zuges beträgt somit 7 t (§ 6 FeV).

LG

plus Anhänger und auto ca 1900

Willst du ein Auto transportieren? De Ladung spielt für den Führerschein keine Rolle.

Wichtig ist für die Fahrerlaubnis immer die Summe der zulässigen Gesamtgewicht in den Fahrzeugscheinen.

Beim BE ist das maximal 3,5t+3,5t=7t

Anhänglast und Zuladung dürfen natürlich trotzdem nicht überschritten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3,5 ton +3,5 ton ist das maximale bei BE und kugelkopfkupplung und wenn dein zugfahrzeug die 3,5 ton ziehen darf,steht in den papieren