Corsa e anhänger?

8 Antworten

Zulässige Anhängelast ist das Gesamtgewicht des Anhängers inklusive Ladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fast richtig

daraus geht leider nicht hervor ob er fahren darf oder nicht

nicht so einfach das Ganze

@peterobm

Wenn er die zulässige Anhängelast nicht überschreitet, darf er damit fahren.

kommt drauf an welchen Führerschein du hast, und wann erstanden

kann man so pauschal nicht sagen

das was das zul. Gesamtgewicht des Autos ist, das Gewicht dürftest auch anhängen, aber nur bis zu der 1,2 T. beladen

Ich habe 2013 Führerschein b gemacht das Auto hat gesamtmasse 1600 kg vom Führerschein würde das ja passen aber ob ich das mit dem Auto darf ? Corsa e 1.4 Turbo 101ps

@mistputer

passt, die 3,5T werden nicht überschritten - darfst eben nur bis zu der 1 T laden.

wirst du bei ausschließlich Schnittgut nicht erreichen

@peterobm

Ok merci ich dachte bei Polizei Kontrolle gäbe Ärger weil der Anhänger ja mehr gesamtmasse hat als die Kupplung ziehen dürfte

Der Corsa E hat doch nur eine Anhängerlast von 700Kg (gebremst) und 540Kg (ungebremst).

1.200Kg würde mich auch stark wundern bei einem Kleinwagen.

er darf laut Papiere 1 T. die Anhängekupplung bis zu 1,2T

@peterobm

Er schreibt das die Anhängerkupplung bis 1,2t belastet werden darf. Das sagt aber nichts über die höchstzulässige Anhängerlast der Fahrzeuges aus, und diese zählt schlussendlich!

@peterobm

solcher Blödsinn steht öfters in den Papieren.

Nur des öfteren hängt man dann am Berg und kommt mit dem Auto nicht mehr weiter.  Und dann bei der Reklamation im Autohaus wird dir dann erzählt, die Angaben beziehen sich immer auf Fahrten in der Ebene und nicht am Berg.

@OriginalMotion

steht in einem Kommentar - Fahrzeug darf 1,6T als zul. Gesamtgewicht haben, aber nur 1T als Anhängelast ziehen.

Der Anhänger wiegt darf voll 1,35T haben

man nehme die 1T ziehe das Leergewicht vom Anhängergewicht ab = zulässige Beladung;

Anhänger hat weniger als das Zugfahrzeug; passt

die 1,2T Anhängekupplung ist da Nebensache da 1,2>1 ist

Ich habe selbst einen 2500kg Tandemanhänger und ich darf 2000kg ziehen solange ich nicht überlade kann ich damit überall hinfahren

1350 > 1200

somit : nein

Da hätte ich auch so schon ein schlechtes Gefühl. Ein frontgetriebener Kleinwagen mit flachbrüstigem Motor ist generell ein schlechtes Zugpferd.

Das Geld für die AHK hätte ich mir gespart, den Opel verkauft und einen Wagen mit besseren Zug-Eigenschaften angeschafft.

Ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers Größer als die Anhängelast des Zugfahrzeug so gilt:

Maximale Anhängerlast + Stützlast = Erlaubtes Anhängergewicht.

Also ja du darfst den Hänger fahren solange du ihn nicht zu schwer belässt.

Bedenke nicht über 3.5 Tonnen Zuggewicht zu kommen sonst brauchst du den BE Schein.