Wie schreibt man eine Anklageschrift?

5 Antworten

Karlchen X

geb. am 10.10.1992

Musterstraße 10

10000 Berlin

wird angeklagt, als strafrechtlich verantwortlicher Jugendlicher in Berlin am 03. Februar 2010 eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, um sich dieselbe rechtswidrig zuzueignen, in dem er

bei der Firma Karlsdorf ein Paket Kaugummi aus dem Regal nahm und es in die Tasche steckte, um es für sich zu behalten. Nachdem der Angeschuldigte von dem Ladendetektiv Herrn Müller angesprochen und in das ladeneigene Büro mitgenommen wurde, wurde das Kaugummi von ihm wieder herausgegegben

Vergehen, strafbar gem. §§ 242, 248a StGB.

Es wird beantragt, die Anklage zur Hauptverhandlung zuzulassen und das Hauptverfahren vor dem Amtsgericht Berlin - Jugendrichter - zu eröffnen.

Anklageschrift schreibt nicht irgend jemand sondern die Staatsanwaltschaft. Da Du offensichtlich kein Staatsanwalt bist genügt für Dich dieser Link http://de.wikipedia.org/wiki/Anklageschrift

jamaga1  21.10.2010, 13:58

Richtig lesen, ...oder eines Privatklägers!!!

charles0308  21.10.2010, 14:04
@jamaga1

Was soll diese Geblaffe?

Die Privatklage ist ein weitgehend überkommenes Verfahren im deutschen Strafprozessrecht.

Ohne juristische Vorbildung solltest Du die Finger davon lassen!!! Lass das einen Anwalt machen.

??? Meinst du eine Anzeige, oder wie die Staatsanwälte oder Richter das machen?

Frag den Staatsanwalt der weis das