Dauer von Vernehmung bis zur Anklageschrift?

2 Antworten

Hallo.

Das kann dir keiner sagen, das kann von einigen Monaten bis mehreren Jahren dauern. Es dauert lange bis einige Sachen voll ausermittelt sind.

KLeine Strafsachen im Straßenverkehr (Auffahrunfall, etwa 3-6 Monate.)

Auf Autobahnen wo oft 20-30 Autos beteiligt sind dauert es oft Jahre. Unfälle mit Toten dauern oft sehr lange, da die genaue Uhrzeit des Todes über Erbsachen sehr sorgfältig gemacht werden. Je nach wer was Erbt wenn der Mann, oder die Frau zuerst verstirbt.

Recht herzlichen dank für die Bewertung

Und bei kleinen angebliche Betrugsfällen ?

@hansiw861

Hier beim Amtsgericht kommen die Fällte (Verkehr usw. kleine Sachen bis 3 Monate eher selten.) Wenn dann Einspruch eingelegt wird, meist auch die gleiche Frist Landgericht Oldenburg. 3-6 Monate. Was ein 'Richter allein kann auch schon gehabt, das sie Schreibkraft das sofort fertig gemacht hat. Staatsanwalt ist nur in Ol. nicht in clp

@hansiw861

Auch immer 3 Monate. läßt sich aber viel durch Rücksprache abkürzen.

Also bei so extrem kleinen Fällen ca 3-6 Monate ? Also es handelt sich um eine Großstadt wo das Gericht viel zutun hat und auch von der Vernehmung, bis zur Anklageschrift hat es 3 Monate gedauert

@hansiw861

Das das ist ein Amtsgericht einer Kreisstadt ca 40.000einw. Landkreis ca 150-160 000 Einw. Flächenkreis. 10 Gemeinden und 3 Städte Hansestadt Friesoythe. Flächenmäßig mit 7 Ortschaften die größte Stadt nach Fläche.

Nur Amtsgericht und Grundbuchamt, alles andere kommt von Oldenburg, die auch zum Teil in Cloppenburg wohnen. # Staatsanwaltschaft und Landgericht.

Guten Abend,

Das Gesetz gibt der Strafverfolgungsbehörde grundsätzlich keine bestimmte Zeit vor. Die Staatsanwaltschaft führt ihre Ermittlungen solange durch, bis sie zu der Auffassung gelangt, dass die Sache ausermittelt und entscheidungsreif ist.

Die Dauer des Ermittlungsverfahrens hängt in der Praxis oft vom Umfang der Angelegenheit und der Schnelligkeit der Ermittlungsbehörden ab. Von Bedeutung ist auch, ob es den Verfahrensbeteiligten, in diesem Stadium zumeist die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung, eine Absprache hinsichtlich der schnellen Erledigung des Ermittlungsverfahrens zu finden.

Zudem kommt es auf die Komplexität des Falles an, auch auf Zeugenaussagen, Beweismittel und wie o.g. auch auf die Einlassung des Beschuldigten.

Eine Prognose abzugeben, wäre jedoch unseriös, da es kein genaues Zeitlimit gibt.

KaterKarlo2016

Ja wie lange dauert es denn meist bei sehr kleinen Fällen ?

@hansiw861

Eine Prognose abzugeben, ist unseriös, da auch kleine Fälle kurz oder länger brauchen können. Es hängt am zuständigen Gericht, an der Staatsanwaltschaft, ob eine Arbeitsüberlastung vorliegt, da Haftsachen i.d.R. Vorrang haben etc.