Stellungnahme Anklageschrift antworten, wird auf Gerichtstermin verzichtet?

4 Antworten

Du musst auf jeden Fall diese Stellungsnahme machen und dabei deinen Fehler eingestehen und auch darauf hinweisen, dass dir klar ist, dass man das nicht macht und du das auch für die Zukunft nicht mehr machen wirst.

Das will die Staatsanwaltschaft bei Jugendlichen so haben, dafür wird auf einen  Prozess verzichtet und es kommt lediglich als Strafe zu Sozialstunden, die man leisten muss.

Setzt dich hin schreib es wie du denkst. vielleicht hast du jemanden der es gegenlesen kann und dir helfen kann. Mach es auf jeden Fall, das ist wichtig. Wenn du nichts unternimmst wird dir das negativ ausgelegt und das willst du nicht, glaub es mir.

ÖRA  Hamburg 040 428433071

Ich denke mal, dass Wichtigste ist die Einsicht.

Da Du in Hamburg lebst - gehe bitte zur ÖRA ( Öffentliche Rechts u. Vergleichsstelle ) Dort bekommst Du Hilfe Für einen Minimalbetrag,Ruf einfach mal an und frage.

Öffentliche Rechtsauskunft - Stadt Hamburg www.hamburg.de/oera/   .

Mach Dir schon vorher  Gedanken wie Du den Schaden wieder gutmachen kannst. ( z.B. Zahlung in 6 Monatsraten )

Du brauchst für einen Gerichtstermin keinen Rechtsanwalt. Wenn du jetzt ein Geständnis ablegst und glaubhaft darlegst, dass du die Tat bereust, kann das positive Auswirkungen haben. Um deine Reue zu untermauern, solltest du dem Geschädigen die € 125 zurückzahlen.

Nein es wird bestimmt zu einer Gerichtsverhandlung kommen und außerdem das ein Anwalt Geld kostet wusstest du bereits vorher.  Bevor man irgendetwas macht, überlegt man vorher. Es ist unbegreiflich wie ein 16jähriger mit so etwas sich das ganze Leben vers.....!

Zeige dich geständig das wirkt sich strafmildernd für dich aus. Anwalt solltestdu dir auf jedenfall schon einmal besorgen.