Anklageschrift: Moral vor dem Gesetz

1 Antwort

Mit der Moral bei Gericht ist es ein schwieriges Kapitel. Urteile müssen auf der Basis von Gesetzen gefällt werden. Häufig sind moralische Erwägungen beim Verabschieden der Gesetze auch berücksichtigt worden. Dann erscheinen Urteile als moralisch gut, sind es aber gar nicht, wel sie aus juristischen Gründen zustandegekommen sind. Und das muss auch so sein (für Jutisten), weil sonst bei formalem Widerspruch bei einer höheren Instanz das Urteil sofort kassiert werden würde.

Das Ansinnen der alten Dame (ich sehe immer noch Elisabeth Flickenschildt vor mir, die diese Rolle am großartigsten gespielt hat) ist in unserer Rechtsordnung, die (offiziell) keine Rache kennt, als Aufforderung zum Mord nicht legal.