Anklageschrift wegen Btmg Verstoß was kommt auf mich zu?

4 Antworten

Eingestellt wird wohl nicht, es wurde ja Anklage erhoben. Auf dich werden Sozialstunden zukommen, einen Anwalt brauchst du nicht zwingend, falls doch, wird dir einer zugewiesen, wenn du selbst keinen beauftragst.

Du kannst aber einen Beratungsschein beim Amtsgericht bekomme für 10-15 Euro, damit kannst du eine Erstberatung machen und der Anwalt kann Pflichtverteidigung beantragen. die Jugendgerichtshilfe wird sich an dich wenden, die wissen genauer, wie dieses Prozedere ist.

Ich denke aber du brauchst gar keinen Anwalt, du bestreitest ja nix, das wird ne schnelle Verhandlung.

Jonasdererste98
Fragesteller

Danke!! Also kommt nichts allzu schlimmes auf mich zu wie Gefängnis oder so?? Kenn mich echt nicht aus und habe auch echt schiss hahah

einstellung eher nicht. bei btmg ist es knallhart und das mit recht, früher gingen ersttäter noch iohne haft aus, vielleicht wird es jugendarrest. 5g ist mehr als eigenbedarf.

bitte anwalt mitnehmen.

straftäter zahlen selbst, da gubt es nix vom staat.

Jonasdererste98
Fragesteller

Im Saarland sind 6g die grenze

stern311  12.02.2018, 21:38
@Jonasdererste98

man kann bloß hoffen. eine günstige sozialprognose wäre hilfreich., oder es wird führungsaufsicht.

Bitterkraut  12.02.2018, 21:40
@stern311

Führungsaufsicht, so ein Quatsch... ich glaub, du hast keine Ahnung von der Materie.

Mach dir keine Sorgen. 5,62g ist eine geringe Menge die regelmäßig gar nicht verfolgt wird wenn man zum ersten Mal damit erwischt wurde. Wahrscheinlich hängt die Tatsache dass überhaupt Anklage erhoben wurde damit zusammen dass du den Vorladungstermin nicht wahrgenommen hast. Sag vor Gericht dass es dir leid tut, dass du weißt dass es eine Straftat ist und dass du es selbst konsumieren wolltest dann wird das glimpflich ausgehen. Vermutlich mit ein paar Sozialstunden. Theoretisch könnten dir noch die Kosten für die Verhandlung auferlegt werden aber davon wird im Jugendstrafrecht regelmäßig abgesehen vorallem wenn du kein eigenes Einkommen hast. Einen Anwalt halte ich aufgrund der geringen zu erwartenden Strafe nicht für nötig, der kann dir da auch kaum helfen.

Jonasdererste98
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!!! Ich hoffe so wirds auch ausgehen! :

Kommt auf den THC gehalt an.

Steht darüber etwas?

unter 7,5 gr. THC ist eine nicht geringe Menge.

Es kann und wird auch häufig eingestellt werden. Wirst du erneut erwischt aber vermutlich nicht.

Die Staatsanwaltschaft ist aber nicht verpflichtet es einzustellen.

Max. ein paar Arbeitsstunden denke ich.

Bitterkraut  12.02.2018, 21:42

Es wurde ja schon angeklagt, warum sollte der Staatsanwalt jetzt noch einstellen?

WAYKOW  12.02.2018, 21:45
@Bitterkraut

Wurdest du um eine Stellungsnahme gebeten?

Wenn ja begründe warum du es nie wieder machst. Im zweifelsfall zum Anwalt. Wenn du dafür kein Geld hast lass den Anwalt prüfen ob du Prozesskostenhilfe bekommst.

Jonasdererste98
Fragesteller
@Bitterkraut

Hab gelesen dass trotz Anklage eine geringe chance auf Einstellung besteht falls die öffentliche Interesse zu gering is

Bitterkraut  13.02.2018, 12:21
@Jonasdererste98

Das hätte die Staatsanwaltschaft schon vor der Anklageerhebung festgestellt. Klar kann in der Verhandlung noch eingestellt werden, darauf würde ich aber nicht hoffen.

Jonasdererste98
Fragesteller

Danke für die Info ist ne "geringe Menge" also kommen wahrscheinlich nur sozialstunden auf mich zu und nichts schlimmeres