Anklageschrift Daten falsch?

3 Antworten

Die Anklageschrift ist nicht die Verhandlungen. Es wird immer alles bestritten, was in der Anklage steht. Das ändert nichts am Verfahren.

Freispruch nicht aber Verfahrenseinstellung ist möglich.

Immer dann, wenn es an einer hinreichenden Konkretisierung des Tatvorwurfs fehlt, werden clevere und kompetente Strafverteidiger bereits in der 1. Instanz auf die Fehlerhaftigkeit der Anklageschrift hinweisen. Damit kann dann sofort eine Einstellung des Verfahrens erreicht werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/fehlerhafte-anklageschrift-das-strafverfahren-wird-eingestellt_085020.html

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist einfach nur ein Fehler, der spätestens während der Verhandlung korrigiert werden wird

"oder bringt mir das Freispruch?"

in den USA vielleicht, aber hier garantiert nicht