Dauer zwischen Anklageschrift und Eröffnung von der Hauptverhandlung?

3 Antworten

Das kann lange dauern, die Gerichte haben Arbeit ohne Ende.

Als Angeklagter wird man natürlich irgendwann informiert, wenn das Verfahren eingestellt ist.

Das dürfen nur und können bis zu zwei Jahre sein.

Rockuser  27.11.2017, 22:31

Das kommt wohl darauf an, um was es geht.

Schwarzcore  27.11.2017, 22:43
@Rockuser

Bei uns uns in NRW sind es zwei Jahre. Damit wir nicht wie in der Türkei bsp. enden darf so ein Verfahren nicht bis zum St. Nimmerleinstag hinaus gezogen werden selbst wenn es um Mord geht.

hansiw861
Fragesteller

Um was sehr irrelevantes

Wie lange es dauert hängt davon ab, wie kompmex der Fall ist und wie viel Staatsanwaltschaft und Gericht zutun haben.

Die Mitteilungen wegen Therminen, Einstellung etc. kommt mit der Post.