Wie schreibe ich einen Brief um die Schulden einzufordern?

6 Antworten

Name /Anschrift des Schuldners links vom Schreiben Dein Name und Anschrift rechts vom Schreiben. Datum nicht vergessen .
Rückzahlung

Sehr geehrte(r) Frau/Herr

die Ihnen am (Datum) als Darlehenssumme ausgehändigten 1234667890 €, mit einer Rückzahlungsoption zum (Datum), ist entgegen unserer vertraglichen Vereinbarung bisher ausgeblieben. Ich fordere Sie deshalb auf , den oben genannten Betrag bis zum (Datum) des Monats zu begleichen, ansonsten ich mich gezwungen sehe, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. Zur Vermeidung von für Sie unangenehmer gerichtsvollzieherischer Maßnahmen, wie Sach- und Lohnpfändungen, wird darum gebeten das Zahlungsziel zu beachten.

Mit freundlichem Gruß

Liebe Grüße und viel Erfolg

Zunächst wäre mal zu klären, ob du einen Anspruch hast.

Gibt es keinen Nachweis eines Kredits, wurde ein gewährtes Darlehen ratenweise stets bedient, steht ein festes Datum noch aus oder hat man sich länger als drei Jahre ab Jahresende der Dalehensgewährung nicht um eine Rückzahlung gekümmert, besteht er nämlich gar nicht :-(

Andernfalls kündigt man den Vertrag und kann nach 3 Monaten tatsächlich Zahlungsklage - je nach Höhe der Forderung vor dem Amts- oder Landgericht - erheben.

Ich würde da ja schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und dem Schuldner eine Erklärung liefern und Gesprächsbereitschaft signalisieren wollen, zumal ich Prozesskosten vorschüssig zu leisten habe und völlig offen ist, ob der Schuldner überhaupt zahlungsfägig wäre.

Wenn man denn aber gleich die Gesetzeskeule auspacken möchte, auch so:

"Außerordentliche Kündigung des Darlehensvertrags

Hiermit kündige ich unseren Darlehensvertrag vom [Datum] außerordentlich mit einer Frist von 3 Monaten ab Zugang dieses Schreibens.

Sie sind aufgefordert,. den offenen Darlehensbetrg i. H. v. [123456 EUR] einschließlich der bis zum Zahlungstag aufgelaufenen Zinsen fristgerecht auf das Konto IBAN DE99... zu überweisen.

Schon jetzt weise ich darauf hin, dass ich nach fruchtlosem Fristablauf die Rückzahlungsverpflichtung gerichtlich geltend mache. Ungeachtet dessen sind sie nach fruchtlosem Fristablauf verpflichtet, Zinsen in Höhe von zumindest fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu zahlen.

[Unterschrift]"

G imager761

Hoffentlich hast Du vorab mit demjenigen das schon schriftlich fest gelegt gehabt, dass Du ihm die Summe geliehen hast. Mit beidseitigen Unterschriften.Ansonsten wird es schwer werden, dieses zu beweisen. Dann hat sich auch das mit dem Brief und Rechtsanwalt erledigt.

Sehr geehrte/-r ...

Ich bitte Sie hiermit die offene Forderung von ...€ bis zum ... zu bezahlen.

Als Bezahlmethoden stehen zur Verfügung:

zB Überweisung bei EC Karte

oder: Barzahlung

Falls die Zahlung nicht bis zum besagten Termin eintrifft, behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

MfG ...

LG

Gibt eigendlich 2 Möglichkeiten:

eine Mahnung oder Zahlungserrinnerung, die würde ich im ersten Anlauf unternehmen. hier würde ich aber noch nicht mit offen mit Konsequenzen drohen.

das könnte ungefähr so ausschauen

Sehr geehrter Herr Müller.

hiermit fordere ich Sie auf, mir das Ihnen am ____ gegebene Darlehen in Höhe von ___€ bis spätestens zum ___ vollständig zurück zu zahlen.

mit freundlichen Grüßen, Reiner Zufall

Fruchtet das nicht, würde ich härtere Bandagen fahren:

Sehr geehrter Herr Müller,

hiermit kündige ich Ihnen das am ____ gegebene Darlehen in Höhe von ___ € außerordentlich. ich erwarte die ausstehende Summe von ____ € fristgerecht zum ____

sollten Sie meiner Forderung nicht nachkommen, werde ich gegebenenfalls zivilrechtliche Schritte einleiten müssen

mit freundlichen Grüßen, Reiner Zufall

mehr zum thema ordentliche und außerordentliche kündigungen von darlehensverträgen findest du hier: http://www.abc-recht.de/ratgeber/kauf/tipps/kuendigung_darlehen.php

lg, Anna