Otto Ratenaufschlag?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du noch minderjährig also unter 18 Jahren alt bist. Da darf mit Dir vom Gesetz her kein Ratenvertrag geschlossen werden.

Mein Tipp: sieh Dich nach einem guten gebrauchten MacBook (möglichst die pro-Version) um. Auch wenn er dann schon etwas älter ist, lohnt sich immer noch der Kauf. Diese MacBooks sind nämlich wesentlich günstiger im Preis als die teuren brandneuen Mac-Rechner. So ein Mac ist gut für bestimmt zehn Jahre. Ich kaufe mir keinen neuen Mac-Rechner mehr, sondern nur noch gebrauchte Mac und das hat sich bisher gelohnt.

Hallo,

dieser Betrag weist aus, was an Zinsen (und u.U. anderen Kosten) auf die reguläre Kaufsumme durch den Ratenkauf aufgeschlagen wird.

bist du überhaupt schon 18? Sonst ist so ein Ratenkauf für dich gar nicht möglich, sondern deine Eltern müssen (mit) unterschreiben.

Ansonsten sollte man sich tatsächlich überlegen, ob man sein Leben damit beginnt, Schulden für Luxusgüter zu machen - schnell dreht sich die Schuldenspirale weiter und schnell ist man hoffnungslos überschuldet ....

Ein preisgünstiges Laptop tut es doch sicher auch - oder du wartest, bis du dir durch das Jahrespraktikum genügend Geld erspart hast.

Der Endkaufpreis erhöht sich um den Betrag von 87,12€. Denn das sind die Zinsen die du für den Ratenkauf zahlen musst.

Das wären insgesamt 1187 € . Wenn du monatlich 99 € zahlst ist das schon mit da drin ( Zinsen )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind die Zinsen die anfallen!