Wer muss bezahlen ich oder er (Annwalt)?

Vergessen ich kann es auch beweisen.

9 Antworten

Wenn der Schuldner nicht zahlt, solltest du einen Mahnbescheid beantragen.

Online-Mahnantrag - Eine Anwendung der deutschen Mahngerichte

Ein Mahnbescheid ist ein gerichtliches Schreiben, das der Gläubiger einem Schuldner mit einer Postzustellungsurkunde zustellen lässt, um eine nicht erfüllte Forderung gegen diesen geltend zu machen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=2748654-1644842879683&Command=start

Dann solltest Du erst einmal das Darlehen schriftlich nachweisbar kündigen. Frist nach BGB wären 3 Monate. (Außer Du kannst einen früheren Rückzahlungstermin nachweisen)

Danach nimmst Du ca. 37 Euro in die Hand und bewirkst einen Mahnbescheid. Geht online.

Je nach dem wie Dein Schuldner darauf reagiert oder eben auch nicht, geht es dann weiter.

Das schreibe ich Dir dann.

Grundsätzlich zahlt der Auftraggeber den Anwalt. Sonst wird der auch gar nicht tätig. Hat der Schuldner diesen Aufwand verschuldet, kann man ihn natürlich auch auf die Kosten verklagen. Das ist dann aber wieder ein neuer Prozess.

Na immerhin hast du eine Lektion gelernt. Man verleiht niemals Geld an Freunde und Familie das man unbedingt zurück braucht.

Du kannst zum Anwalt gehen aber der wird erstmal Geld von dir wollen außer du hast eine Rechtschutz die eispringt.

Ohne schriftliche Belege von Ihm unterschrieben hast du aber sowieso wenig handhabe. Sowas wie ne WhatsApp Nachricht hilft nur bedingt.