Wie schreibe ich (als Zeuge) einen Brief an den Anwalt was wirklich passierte?

6 Antworten

Wer sagt Dir, daß Du diesen Brief an den Anwalt schreiben sollst. Ich würde das nicht tun. Du bist Zeugin der Polizei, also soll die sich mit dem Anwalt rum ärgern. Ich würde nichts schreiben. Nachher legen sie den Inhalt des Briefes noch gegen dich aus.

ViktoriaApfel
Fragesteller

Ich schreibe diesen Brief, weil die Polizei Sachen dazuerfindet und das finde ich nicht gut. Der Fahrer wurde genug bestraft und soll nicht wegen "erfundenen Sachen" der Polizei noch mehr bestraft werden. Also habe ich schon meine Gründe.

WeiseAlte  05.11.2010, 15:46
@ViktoriaApfel

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber wenn Du Dich aus eigenem Antrieb mit dem Anwalt in Verbindung setzen willst, ruf doch einfach in der Kanzlei an. Vielleicht sagt er Dir ja,dass Deine Hilfe gar nicht beötigt wird. Oder er sagt Dir, was Du wann wie aufschreiben sollst.

als überschrift die tagebuchnummer der polizei, falls du die hast, ansonsten unfallhergang am (datum) .... und dann einfach, sachlich, emotionsfrei den hergang schildern .... punkt für punkt ... in zeitlicher reihenfolge ... zeitform und länge sind unerheblich, es interessiert nur der sachverhalt und die sachliche darstellung .... ob im hintergrund die sonne blutrot unterging bspw. interessiert niemanden ;o)

Mach am Besten einen formlichen Brief mit Anschrift und am Besten mit der Nummer der Akte, wenn du die hast. Als Überschrift kannst du einfach "Aussage zum Tathergang" schreiben und den Text schreibst du genauso, wie du ihn hier geschrieben hast.

du schreibst den verlauf deiner beobachtungen, ohne wertung.(vergangenheitsform)

das was die polizei beschreibt, ist nicht deine sache. darauf würde ich nicht eingehen

ich würde sagen einen ganz formalen brief mit sehr geehrter und allen förmlich höflichen floskeln in gutem deutsch zu verfassen. anwälte sind ja auch menschen. :D

apfelmann  08.07.2010, 13:53

für die situation ist wohl vergangenheit am besten.

apfelmann  08.07.2010, 13:53

für die situation ist wohl vergangenheit am besten.