Wie erkennt man falsche Polizisten?

10 Antworten

Fahrer aussteigen lassen (die meisten ziehen die Schlüssel nicht ab, man ist ja unter "Freunden und Helfern"), reinspringen, davondüsen.

Zu deiner Frage wie man falsche Polizisten erkennt Zitat v. www.auto.at

Autofahrer, die von einer Zivilstreife aufgehalten werden und Zweifel an der 'Echtheit' der nicht-uniformierten Polizisten hegen, haben das Recht, nach uniformierten Polizisten zu rufen. Dies stellt Gerald Hufnagel vom ARBÖ-Rechtsreferat angesichts von Vorfälle rund um falsche Zivilstreifen klar. Man kann sich auch über die Notrufnummer 133 bei der Polizei erkundigen.

Wer weder Lust noch Zeit hat, die uniformierte Polizei zu rufen, kann auf eigene Faust an Ort und Stelle die Echtheit der strafenden Organe prüfen, fügt der ARBÖ-Rechtsexperte hinzu. Für den selbstständigen Polizisten-Check listet er fünf pragmatische Punkte auf:

◦Dienstausweis und Dienstnummer: Wie bei jeder Anhaltung durch die Polizei kann man auch bei einer Anhaltung durch Zivilstreifen den Dienstausweis verlangen. 'Dort steht auch die Dienstnummer, die man sich aufschreiben kann und darf', so Hufnagel. ◦Einsatzfahrzeuge in Zivil geben sich durch blaues Drehlicht zu erkennen. ◦Am Heck leuchtet 'Stopp, Polizei - bitte folgen' (sogenanntes Anhalteboard) ◦In der Regel wird eine Kelle zum Stoppen verwendet. ◦Auch Zivilstreifen kann man an ihrer Polizeiwarnweste erkennen. Sie gehört zur Grundausstattung der Polizisten. Zitat Ende

Reiswaffel87  13.04.2010, 13:07

In Deutschland bitte die 110 versuchen, anstatt der 133. Im Übrigen lässt sich sowas sehr schnell lösen:

Nach den Namen und der Dienststelle fragen und dann dort anrufen. Wenn diese die Identität der Kollegen bestätigen ist man auf der sicheren Seite.

Dagegen ist man kaum gefeit. NIcht jeder läßt sich sofort den Dienstausweis zeigen oder macht eine Rückfrage bei der zuständigen Polizeistation. Ein gewisses Mißtrauen bei der Aufforderung, aus dem Wagen auszusteigen, ist schon nötig. Ich habe meine Schlüssel abgezogen, als ich in eine Kontrolle kam. Bei uns in der Stadt war eine Aufkärungsaktion, wie man sich bei Fahrzeug- oder Personenkontrollen verhalten sollte.

es gibt doch berufsuniformenläden soweit ich weiss...entweder sie haben eine uniform gefunden, welche sehr realitätsnah aussieht oder sie sind irgendwie an ein original gekommen...bin mir sicher, dass so etwas auch schwarz gehandelt wird..genauso wie gefälschte ausweise usw..;)

Wie man die erkennt? Ganz einfach, falsche Polizisten haben einen Aufkleber auf dem Auto, entweder: "Mafia- Dienstwagen" oder: "Griminalbolliseiaudo".

Ne ernsthaft jetzt, natürlich kann man von nicht uniformierten Beamten einen Dienstausweis verlangen, anschauen, nicht anfassen!

Wenn man Zweifel hat, ruft man über 110 an und lässt sich das bestätigen, ganz einfach.

Und nochwas - es gibt keine Dienstnummern, Beamte haben Namen weil sind Menschen.

Das kann halt passieren, wen falsche Polizisten Dich anhalten und eine Probefahrt machen wollen. Clever würde ich sagen!

Tristanian  13.04.2010, 12:07

Hallo ???? Polizisten machen keine Probefahrt.

ThomasBeh  13.04.2010, 12:10
@Tristanian

Den möchte ich sehen, der das bei Aufforderung ausdiskutieren will.

Reiswaffel87  13.04.2010, 13:08
@ThomasBeh

Ja hier. Ich würde mich beschweren. ...erstrecht, wenn ich Zweifel an der Echtheit der Beamten hätte.