dürfte man sein Auto wie ein Polizei Auto aussehen lassen?

5 Antworten

Scheint bis zu einem gewissen Maße erlaubt zu sein. Bei uns ist eine Fahrschule, bei dem haben die Autos Streifen wie die Polizei, bloß mit der Fahrschule-Aufschrift. Auch die Autos vom Ordnungsamt haben solche Fahrzeuge.
Anders sieht es aus, wenn Polizei oder ein verfälschter Begriff mit Verwehslungsgefahr draufsteht, dies wäre Amtsanmaßung.
Ebenso verhält es sich mit Signalanlage wie Blaulicht und Sirene bezüglich Letzterem.

Hallo!

Ich kannte mal ein paar Orte weiter jemanden, der vor rund 15 Jahren seinen BMW 3er (E30), Grundfarbe Alpinweiß, in Polizeilook umspritzte. War erlaubt, er fuhr so jahrelang rum, erregte aber immer Aufsehen damit^^

Ein anderer ersteigerte bei einer Polizeiauktion, wo ausgediente Streifenwagen unter den Hammer kamen einen Vectra-A in typischem Weiß-Grün und fuhr damit noch einige Jahre lang herum.

Solange die Warnzeichen, Wappen und Schriftzüge sowie Funkeinrichtungen etc. entfernt werden, scheint das erlaubt zu sein. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man dadurch sehr auffällt & auch bei Kontrollen sicher gern rausgezogen wird.

Ja, das ist erlaubt.

Schau dir mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=HrGMcB2qe4I

Dort nimmt man die Schriftzüge, Blaulicht und weitere Kleinigkeiten ab und schon ist es legal, damit zu fahren.

Da ist ziemlich viel erlaubt, dass das Auto auf den ersten Blick wie ein Polizeiauto aussehen lässt. Hier mal ein Beispiel:
https://www.google.de/search?q=auto+rennleitung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjMhb7L2M7aAhVGxaYKHefCD7wQ_AUICigB&biw=1320&bih=842&dpr=1.09#imgrc=Naz5Jc4pswGwoM:

Worauf aber zu achten ist:
Du darfst kein echtes Blaulicht haben, aber eine Querstange mit blau ummantelten Schaumstoffenden ist erlaubt.

Du darfst keine echten Reflexstreifen haben, aber du darfst eine gestrichelte weiße Linie aufmalen.

Du darfst das Wort "Polizei" nicht drauschreiben, aber "Rennleitung" oder "Borazei" ist möglich.

Kann man machen.

In meiner Heimatstadt fuhr vor Ewigkeiten ein 2CV im typischen grün-weiß rum, mit der Aufschrift "Polente" :-)

Was möchtest Du wissen?