Wie funktionieren Erfahrungsstufen im gehobenen Dienst?

2 Antworten

Wie lange dauert es von:
A9 auf A10?
A10 auf A11?
A11 auf A12?
A12 auf A13?

Das kann man nie pauschalisieren und es ist auch gar nicht sicher, dass du überhaupt das Endamt erreichst. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie Beurteilungen, Dienstherr, Dienststelle, allgemeine Haushaltslage (inoffiziell: Beziehungen).

Kann man Erfahrungsstufen überspringen?

Nein.

Ich meine A12 Endstufe ist doch viel besser als A13 Stufe 1...

Deswegen fängt man nach einer Beförderung ja auch nicht wieder in der Erfahrungsstufe 1 an, sondern die Erfahrungsstufe bleibt bestehen.

Gibt es eine Mindestzeit zwischen diesen Stufen und kann man einzelne Besoldungen überspringen?

In den meisten Landesbeamtenrechten ist eine Beförderung innerhalb der Probezeit nicht möglich und ansonsten theoretisch frühestens nach einem Jahr nach der letzten Beförderung. Ein Überspringen ist theoretisch möglich, kommt in der Praxis aber quasi nie vor.

Kann man einen einzelnen Aufstieg mit 4 Jahren schaffen? Also A9-A10(nach Probezeit)

Ja, am Anfang geht das meist relativ schnell. Entweder direkt nach der dreijährigen Probezeit oder 1-2 Jahre danach. Manche Bundesländer stellen bzw. werden künftig auch direkt in A10 einstellen, falls das eine Option für dich ist.

Ansonsten kann man alles Theoretische auch im jeweiligen Landesbeamtengesetz nachlesen.

Die Erfahrungsstufen gelten für die gesamte Dienstzeit. Die nimmt man mit und die gelten unabhängig von der Besoldungsstufe.

Wenn man A9 Stufe 4 hat und befördert wird erhält man A10 Stufe 4.

Festgelegte Zeiten gibt es für Beförderungen nicht. Im allgemeinen geht es nach Beurteilung, Dienstzeit, Verfügbaren Stellen.

Karlfriw
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage! Ich hatte irgendwo von Verweilzeiten gelesen, deswegen hatte ich gefragt.

Also ist es theoretisch möglich innerhalb 12-14 Jahren von A9 auf A11 oder A12 aufzusteigen (nachdem man natürlich A10 erst einmal erreicht hat)?