Kann ich mit meinem Meisterabschluss auch in den Gehobenen Dienst einsteigen, also eine duale Ausbildung zu Verwaltungsinformatiker beginnen?

2 Antworten

Wenn Du eine Beamtenstelle meinst, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.

Dabei sollte man beachten, dass in Behörden Beamte nur für hoheitliche Aufgaben eingestellt werden.

http://www.dbb.de/themen/themenartikel/f/funktionsvorbehalt.html

Allerdings gibt es in den Behörden auch vergleichbare Angestellte-Stellen.

Mit abgeschlossener (Handwerker-)Meisterprüfung und einigen Jahren Berufserfahrung kannst du an einer Fachhochschule studieren. Da wo duales Studium möglich ist, kannst du dich als Verwaltungsinformatiker zur Ausbildung beim Staatlichen Verwaltungsdienst bewerben (Polizei, Kommunalverwaltung, Finanzverwaltung, etc.). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums (Bachelor) kannst du dann in den Gehobenen Dienst übernommen werden, wenn eine Beamtenstelle frei ist.(zunächst auf Probe, dann auf Lebenszeit)

  Im Job-Center deiner nächsten Stadt wirst du fachmännisch beraten.