Welche Besoldungsstufe hat ein frisch ausgelernter Fluggerätmechaniker bei der Bundeswehr als SaZ?

2 Antworten

Ja, da liegst du falsch. Soldaten werden nicht nach dem Tarifsystem des öffentlichen Dienstes bezahlt sondern nach der Bundesbesoldungstabelle der Beamten.

Wenn du im Fachdienst als Fluggerätemechaniker mit bereits abgeschlossener Ausbildung eingestellt wirst, bekommst du vermutlich gleich den Dienstgrad Stabsunteroffizier (A6). Nach drei Jahren bist du dann Feldwebel (A7).

Okay, wie lässt sich dann der Gehalt während der Ausbildung berechnen? Man steigt ja nicht schon während der Ausbildungsphase als A6 ein. Leider habe ich auch im Internet dazu nichts gefunden.

Aber vielen Dank für die Antwort! :)

@EricRamin

Es gibt kein Ausbildungsgehalt bei der Bundeswehr.

Man wird entsprechend seines Dienstgrades besoldet.

Ob du in einer Ausbildung bist oder nicht, ist dabei unerheblich. Auch etwaige "Anwärtergehälter", die du in manchen Tabellen findest, gelten nicht für Soldaten. Ob du Feldwebelanwärter oder Offizieranwärter bist, ist Wurst.

@Apfelkind1986

Also hat man in der Ausbildungsphase die gleiche Besoldungsstufe wie danach? (Bsp. FGM Stabsunteroffizier A6)

@EricRamin

Ich verstehe nicht ganz?

Hast du die Ausbildung schon oder machst du sie erst beim Bund?

@Apfelkind1986

Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung da ich im Moment noch Schüler bin. Der Berufsausbildung würde dann bei der BW stattfinden. Da jedoch eine Verpflichtung als SaZ auch ein Umzug bedeutet, möchte ich gern vorausplanen wie viel Geld für Wohnung etc. bleibt. Bei meinem Beratungsgespräch habe ich leider versäumt zu fragen.

@EricRamin

Dann wirst du natürlich nicht mit höherem Dienstgrad eingestellt, sondern im niedrigsten Dienstgrad. Das ist dann Besoldungsgruppe A3.

@Apfelkind1986

Vielen dank für die hilfreichen Antworten! :)

Der Ausbildungsgehalt entspricht dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes, oder liege ich damit falsch?

Völlig falsch - Tarifverträge gibt es bei Angestellten,

aber weder bei Beamten noch bei Soldaten!