In der Schweiz wurde der Beamtenstatus weitgehend abgeschafft. Warum nicht auch in D?

4 Antworten

Kommt darauf an was man will.

Sollen Polizeibeamte 24/7 bereit sein oder dürfen sie zukünftig auch streiken für mehr Arbeitswohl?

Fragehiersel
Fragesteller

Warum nicht? Warum hat die Schweiz so entschieden und wie hat es sich ausgewirkt?

Das ist eine Frage des Zeitpunktes der Fälligkeit von Personal- und Personalnebenkosten.

Wandelst du alle Beamtenstellen in Angestelltenstellen um müssen für diese Mitarbeiter sofort Sozialversicherungsbeitraäge gezahlt werden. Das erhöht die Personalkosen des öffentlichen Dienst enorm.

Bei Beamten entfällt das zunächst, dort entstehen die Kosten erst duch die Pensionszahlungen mit Eintritt des Ruhestandes.

Welche Varinate unter dem Strich für den Steuerzahler günstiger ist läßt sich nur schwer errechnen.

Zumindest muss auch in Erwägung gezogen werden, dass es bei Beamten keine Arbeitsausfälle durch Streik geben kann - eine nicht zu unterschätzendes Argument z . B. bei kommunalen Verkehrsbetrieben.

Naja, man muss ja nicht gleich abschaffen. Eine Reduzierung auf die Bereiche, wo es sinnvoll ist, halte ich allerdings auch für angebracht. Ein Postzusteller, der heute eingestellt wird, wird heute meines Wissens kein Beamter mehr. Während der Verbeamtungswelle in den 60er und 70er Jahren schon.

hmmm...es wurde doch schon stark verschlankt! früher waren postboten, müllkutscher, lehrer, etc. beamte! lehrer werden zwar teilweise auch noch verbeamtet, aber das nimmt stetig ab!