Wie sage ich meinen Eltern das ich Schulden habe

5 Antworten

Einfach bei der Wahrheit bleiben!

Ich kenne Dein Alter nicht. aber immerhin fühltest Du Dich erwachsen genug, um Schulden zu machen und möchtest in ein paar Monaten einem neuen Erdenbürger das Leben schenken. Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Du wirklich erwachsen bist ... oder bist Du es nur nach dem Gesetz? Ein Kind zu erziehen ist nämlich weitaus schwieriger, als bei der Wahrheit zu bleiben oder über seine Verhältnisse zu leben!

Leider gehört zum Erwachsensein auch dazu, mit den unangenehmen Seiten des Lebens fertig zu werden ... und zwar ganz ohne Hilfe der Eltern! Stell Dich schon mal innerlich darauf ein, dass Deine Eltern Deinen Mietvertrag nicht unterschreiben werden, denn damit würden sie sich auch für die Mietzahlungen verpflichten (für eine Wohnung, die sie gar nicht nutzen würden).

Einfach die Wahrheit sagen.

Versuche, ohne es zu beschönigen,zu erklären wie die Schulden entstanden sind.

Vielleicht auch den Hinweis, das du daraus gelernt hast.

Nein, keine Tipps. Ganz Ehrlich: Augen zu und durch. Deinen Eltern zu sagen das du Schulden hast, ohne zu Lügen oder das schöner zu reden, ist erwachsen und verantwortungsvoll. Wenn du deine Eltern jetzt schon anlügst, machst du es dir mit ihnen kaputt und du brauchst sie noch. Wenn sie dir vertrauen und helfen sollen, bist du verpflichtet offen und ehrlich zu sein. du musst demnächst ein Kind großziehen, da hast du für solche kindische Sachen keine Zeit mehr.

Steh dazu. Du hast mist gebaut aber du bist wenigstens ehrlich!

Mein Gott du hast 1000 € Schulden ,die zahlst du in Raten zurück und gut ist es .Musst ja deinen Eltern nicht auf die Nase binden ,und wenn schon das ist ein Betrag der ist doch leicht in Raten ab zu zahlen.

Schulden aber hauptsache Baby.. wie unverantwortlich. Bring erstmal dein eigenes Leben auf die Beine und mach nicht schon das deines Kindes kaputt.

HotNut  22.08.2013, 17:44

ist es nicht schon schwer genug...

schelm1  22.08.2013, 17:49

Na -ja, Sie hat doch wenigstens ´nen Freund, der zwar scheinbar außer seiner Zeugungskraft auch nichts hat. - Der liebe gott wird es schon fügen:

Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Na gut - das mit dem Säen kann man in diesem Falle differenziert betrachten!