Freundin die Schulden bezahlen?

14 Antworten

Ich habe eine bessere Idee: Du übernimmst ihre Finanzverwaltung.

Das heißt, du übernimmst ihre Schulden (wenn du es dir leisten kannst und willst) und sorgst dafür, dass sie sie zurückzahlt. Das kannst du erreichen, indem ihr Gehalt oder ALG auf dein Konto oder auf ein gemeinsames Konto von euch beiden eingeht, so dass nur du Zugriff darauf hast.

Sie bekommt ein "Taschengeld" zugeteilt, mit dem sie haushalten muss. Größere oder gemeinsame Anschaffungen stemmt ihr beide, wobei du den Finger drauf hast. Sie muss mit dem Geld zurechtkommen, das ihr gemeinsam für sie festgelegt habt.

Das ist keine Entmündigung, sondern Management.

Macht einen "Vertrag" miteinander mit einer Laufzeit von einem Jahr. Danach seht ihr klarer, wie der Stand ist und wohin die Reise gehen kann. Und deine Freundin ist erst mal die ständigen Vorwürfe los.

Achte aber bitte streng darauf, dass du selber nicht finanziell davon profitierst! Das würde eure Beziehungm innerhalb kürzester Zeit sprengen.

Hallo,

naja ich finde es an sich nicht schlecht das du ihr helfen willst, aber weißt du überhaupt ob sie möchte das du ihre Schulden bezahlst?

Auf jeden Fall würde ich ihr generell bei ihren Finanzen unter die Arme greifen, ihr einfach zeigen wie man mit Geld umgeht.

Eine bessere Idee finde ich wäre: dass du ihr vl. die Schulden zurückzahlst, aber sie dir dann in kleinen Schritten das Geld wieder gibt? Ich denke das ist sonst oft ein Problem in der Beziehung wenn einer einem immer etwas schuldig ist.

Wenn du das Geld hast, macht es schon Sinn die Schulden auf einmal zu begleichen und ihr aber gleichzeitig das Angebot zu unterbreiten, dass ihr gemeinsam einen Budgetplan aufstellt und schaut wie viel sie dir pro Monat für das Zinslose Darlehen zurück zahlen kann.

Denn sie sagte ja, dass ihr dies nicht recht wäre und sie es sonst nie lernt, wenn ständig jemand das Ganze für sie ausbadet.

So kann sie ihre Selbstachtung bewahren und lernt gleichzeitig ihr Geld richtig einzuteilen. Für die Rückzahlung kann sie einen Dauerauftrag machen, eben so für alle anderen fixen Kosten.

Und dann sollte sie nur noch bar bezahlen, damit sie die Uebersicht behält.Du kannst sie darin begleiten und unterstützen aber tun muss sie es selbst.

Später wenn dein Darlehen zurück bezahlt ist, sollte sie den Dauerauftrag auf ein eigenes Sparkonto weiter laufen lassen, damit sie bei einem unverhofften Engpass über die Runden kommt.

Eben wie wenn ein Lohn nicht bezahlt wird.......in der Schweiz gibt es dafür eine Ausgleichskasse aber eben bis dann dieses Geld kommt dauert es....darum ist es gut wenn man eine Reserve hat, die man anzapfen kann, bis das fehlende Geld endlich kommt.

Bevormunde sie nicht, sondern beziehe sie so ein, dass sie selber mitrechnen muss und sieht wo sie Einsparungen machen könnte.

Sowas funktioniert nur sehr, sehr selten.

Wenn Du mit Geld umgehen kannst, erstelle mit ihr einen Ausgabenplan und gehe mit ihr die Selbst-Kontrollmöglichkeiten durch (wenn sie das möchte). Sie sollte es zumindest schaffen, über mehrere Monate zumindest nicht noch mehr Schulden aufzubauen. Wenn Sie das schafft, kann man über dosierte finanzielle Hilfe nachdenken. Sowas hat aber schon so manche Beziehung auseinander gehen lassen. Du solltest das Geld also innerlich abschreiben und wenn es denn doch funktioniert dich freuen.

Wenn sie mehrere Konten im Überblick behalten möchte, können entsprechende Programme hilfreich sein, so dass sie immer eine Gesamtsumme sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also davon ihre Ausgaben zu kontrollieren halten ich GAR NICHTS. So lernt sie es bestimmt nicht und es würde eure Beziehung noch mehr belasten. Schick sie lieber zu einer Schuldnerberatung. Dort kann sie unter Anleitung lernen mit genau solchen Problemen richtig umzugehen. In Härtefällen bekommst sie dort auch eine regelmäßige Betreuung die sich dann ihre Ausgaben mit ihr anschaut. So musst du das nicht machen.

Ob du ihre Schulden übernehmen willst und kannst ist deine Entscheidung.