Geld leihen, Leuten hinterherlaufen?

11 Antworten

Ich verfahre in solchen Situationen wie folgt:

Ich sage nichts, ich unternehme nichts. Kommt er/sie auf mich zu rechne ich das der Person hoch an.

Kommt die Person mir nicht von alleine entgegen schreibe ich die Person direkt ab. Mir geht es nicht um den Wert des Geldes sonder darum, was dieses Verhalten über eine Person aussagt. Ich entferne mich von dieser Art Mensch immer schnell und fordere mein Geld nicht ein weil es mir nicht weh tut, wenn dir die 20 Euro schaden würde ich sie hart einfordern und wie gesagt danach auf Distanz gehen. Solche Menschen bringen dich in der Regel nicht weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nochmal klar um die Rückzahlung bitten. Da du das Geld selbst nun auch benötigst.

Versteckte/ indirekte Hinweise würden nichts bringen. So etwas kapiert nicht jeder und es lässt sich auch "gewollt" gut überhören.

Ich würde dieser Person dann auch erst mal keinn Geld mehr ausleihen. Zumindest keine größeren Beträge von 10 Euro an aufwärts. Außer in einer absoluten Notsituation, klar.

Sei ein guter Mensch und erlass ihr die Schulden. Das Karma wird dich belohnen und du hast keinen "Hinterherlauf-Stress" mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde deiner Freundin/Bekannten sagen, dass du das Geld selber brauchst. Im umgekehrten Fall würde sie es ja auch begrüßen, wenn sie ihr Geld zeitig wieder zurück bekommt. Ob du danach ihr wieder etwas leihst - überlasse ich dir.

Ich hoffe, du bekommst es zurück und ihr bleibt befreundet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder du bleibst hartnäckig und sprichst sie jedes mal drauf an oder du hakst das geld ab.

wenn sie sagt, sie hat das geld nicht dabei, dann soll sie es überweisen.

du kannst auch mit ihr zusammen zur bank gehen.

kannst auch versuchen sie privat zu treffen und als treffpunkt machst du dann vor einer bank aus.