WurDet ihr euren Freunden 500 Euro leihen?

16 Antworten

Dein Freund ist obdachlos und braucht 500€ um zur Arbeit zu fahren? Wo arbeitet er denn? Auf einer Bohrinsel? Er wurde rausgeschmissen und hat nichts erreicht weil er von Anderen enttäuscht wurde?

Mir scheint, dein Freund hat bisher viele falsche Entscheidungen getroffen und lernt nichts aus seinen Fehlern.

Wenn du ihm Geld leihen möchtest, dann tu das. Sei dir aber bei der Sachlage dass dein Freund es nicht schafft sich soweit selbst zu schützen um elementare Dinge seines Lebens auf die Kette zu bekommen, bewusst dass du dein Geld womöglich nicht wieder siehst.

Manchmal hilft man Anderen mehr, wenn man sie auf sich alleine gestellt lässt. Dein Freund ist alt genug - es wird Zeit dass er aufwacht auch wenn es hart ist.

Wenn es dein Freund ist, dann rede Ihm ins Gewissen und sag Ihm dass er nicht so weitermachen kann.

Hardware02  29.07.2016, 11:35

Bohrinsel ;-) Das gefällt mir.

Nein, auf keinen Fall. Ich würde sie vielleicht dabei unterstützen, sich anderswo Hilfe zu holen (z.B. Hartz IV-Antrag mit ihnen ausfüllen) und sie evtl. mit Lebensmitteln unterstützen. Aber mehr auch nicht.

Ich würde es nicht tun. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Ich habe auch schon Geld an Freunde verliehen und das stand immer zwischen uns, weil entweder das Geld nicht zurückkam oder immer wieder um Geld gebeten wurde.

Ich persönlich würde es nicht mehr tun.

Er hat doch einen Job, dann wird er doch wohl Geld haben, um dort hinzufahren. Wenn nicht dann wirtschaftet er schlecht und ich würde erst recht kein Geld an ihn verleihen, das siehst du sonst nie wieder.

Wenn er Arbeiten geht, sollte doch das Geld für eine Bahnkarte drin sein?!

Und wer sein Geld Junkies gibt, muss sich wohl nicht wundern wenn da nicht zurück kommt. Mit dem Geld hast du ihnen mehr geschadet als geholfen...

Ich würde mir das genau überlegen, wem ich Geld leihe.

Mir fällt jetzt spontan eine einzige Freundin ein, der ich auch mal eine größere Summe leihen würde. Bei der bin ich mir sicher, dass sie das Geld zurückzahlen würde. Aber die Situation wird wahrscheinlich niemals eintreten, weil sie sehr vernünftig mit ihrem Geld umgeht.

Wenn jemand in Not ist, der mir wichtig ist, schenke ich dem jenigen lieber das was er braucht (kein Geld), sofern ich es mir ohne Probleme leisten kann. Dann ist es mir auch egal, ob da was zurückkommt. Im Fall deines Freundes würde ich ihn eher vorübergehend bei mir wohnen lassen und versuchen ihm helfen wieder auf die Beine zu kommen.