Wie sage ich dem Chef am besten dass ich kündige?

6 Antworten

Wichtig: eine Kündigung ist nur rechtswirksam, wenn sie schriftlich erfolgt.

Wenn du Wert darauf legst, deinem Chef mitzuteilen, warum du kündigen willst, dann bittest du ihn um einen Termine für ein persönliches Gespräch, in dem du dann deine Gründe darlegen kannst. So etwas ist empfehlenswert, wenn das Arbeitsverhältnis eigentlich sehr gut läuft, man aber einen Ortswechsel plant, noch einmal studieren will oder einen richtigen Karrieresprung machen kann.

Dann ist der Chef sicherlich auch zufrieden zu hören, dass es nicht an seinem Betrieb liegt, dass du gehen willst, sondern das eine Frage deiner persönlichen Entwicklung ist. Wie gesagt, wenn das Arbeitsverhältnis gut lief.

Hatte die Situation erst - mach es in einem freundlichen persönlichen Gespräch.

Ich kenne die Gründe nicht warum du kündigen willst.

Du kannst immer sagen, dass du etwas anderes machen möchtest und dass du dich nun umorientieren möchtest und eine Stelle gefunden hast, bei der du dich besser entfalten kannst, mehr einbringen kannst, vielleicht auch sagen, dass der neue Arbeitgeber näher dran ist oder besser bezahlt und und und.

Sei am besten ehrlich. Du hast dich für was neues entschieden - das kannst du ihm ja begründen, sofern du möchtest.

Indem man ihn die schriftliche Kündigung wortlos unter schiebt. Der besagte Chef wird sich schon automatisch darauf melden.

Warum du kündigst!? Musst du Wissen, ob du das preisgeben willst.

.Schriftlich: Ich kündige zum xx.xx.xxxx (Kündigungsfrist beachten) und unterschreiben,

Du gehst zu ihm hin, stellst dich vor ihn und öffnest den Mund. Dann sagst du freundlich, aber bestimmt:

"Chef, ich kündige!"