Wann sage ich meinem Chef, dass ich Kündige?

5 Antworten

Wie lange arbeitest Du schon im Betrieb und wie viele Mitarbeiter hat die Firma? Hast Du einen befristeten oder unbefristeten Arbeitsvertrag?

Solange Du noch keine sechs Monate dort arbeitest greift das Kündigungsschutzgesetz nicht. Es greift auch im Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften nur in ganz wenigen Ausnahmen, egal wie lange Du dort schon arbeitest.

Wenn das Kündigungsschutzgesetz (noch) nicht greift, würde ich auf keinen Fall etwas sagen. Da bist Du u.U. schneller raus als Du das möchtest.

Was steht denn im Arbeitsvertrag/anwendbaren Tarifvertrag zu den Kündigungsfristen? Hast Du einen befristeten Arbeitsvertrag kannst Du den sowieso nur kündigen, wenn es eine Kündigungsvereinbarung gibt. Ansonsten endet das Arbeitsverhältnis mit Erreichen des Beendigungsdatums oder des Zwecks der Befristung.

Wann Du Deinem AG etwas sagen sollst, richtet sich nach den o.g. Voraussetzungen. Ansonsten kommt es darauf an, wie der AG "tickt".

Es gibt AG die empfinden eine Kündigung als "persönliche Beleidigung" und lassen den AN das auch spüren, andere sind froh über eine frühe Unterrichtung, da sie sich rechtzeitig um Ersatz kümmern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist denn deine wichtige Rolle, dem Chef Kaffee zu bringen?

Die wichtigen Leute können eigentlich ihren Arbeitsvertrag lesen und sind clever genug den richtigen Zeitpunkt selbst zu finden.

muuji
Fragesteller

Wow danke, das ist echt hilfreich.

Geht es Dir um die rechtliche Seite des Problems oder um die Stimmunglage zwischen Dir und Deinem Chef?

muuji
Fragesteller

Eher um die Stimmung am Arbeitsplatz und so. Mag meinen Chef auch als Menschen sehr gerne, ich möchte nicht, dass er sich hintergangen fühlt, wenn ich zu lange warte. Außerdem möchte ich ihm genug Zeit geben, einen Ersatz für mich zu finden, allerdings nicht zu viel Zeit. Ich versuche die Mitte zwischen Anstand und dem Ausweichen vor unangenehmer Stimmung, weil eh klar ist, dass ich gehe... ;)

mychrissie  15.12.2018, 11:17
@muuji

Ich hatte in solchern Situationen immer mehr Erfolg mit freundlicher Ehrlichkeit und Offenheit.

Es ist überhaup generell im Leben so: Man kann wie ein Schießhund aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird, wenn man zu offen ist. Aber ich falle im Leben liebe ein paarmal auf die Schnauze als lebenslang misstrauisch und lauernd herumzulaufen, weil ich jedem erst mal misstraue..

Am Ende ist die Mehrzahl der Menschen anständig. Geh zu Deinem Chef, schildere ihm Deine Situation und frage ihn, welche Lösung Ihr gemeinsam finden könnt, die für beide Seiten akzeptabel ist. Wie Ihr also eine Win-win-Stuation schaffen könnt.

In deinem Arbeitsvertrag ist eine Kündigungsfrist. Es reicht wenn Du dies beachtest. Dein Chef muss nicht wissen wieso Du kündigst. Du kannst es Ihm natürlich in deiner Kündigung miteilen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst deine Kündigungsfrist einhalten. Die ist abhängig davon, wie lange du im Betrieb bereits beschäftigt bist und was im Arbeitsvertrag steht.

muuji
Fragesteller

Ja, aber abgesehen von der Kündigung (die erst 5 Monate nach Unterschreibung des neuen Vertrags ist): wann sage ich meinem Chef bescheid? Erst wenn ich tatsächlich kündige? Ich kann mir vorstellen, dass es doof kommt, wenn ich es monatelang vor ihm verschweige und erst so kurzfristig mit der Sprache rausrücke.

Deepdiver  13.12.2018, 08:20
@muuji

Das musst du für dich entscheiden und wie das Arbeitsverhältnis ist.
Fairnishalber kannst du es ihm auch un schon mündlich mitteilen, was deine Absichten sind. Wie er darauf reagiert kann hier keiner sagen.