Wie reiche ich eine Rechnung bei der Krankenkasse ein?

7 Antworten

Per Post, mit Anschreiben (wegen Bankverbindung allein schon), und immer mit Original!!! Und drauf achten das du auch die richtige Adresse von denen hast!!! Und per Einschreiben mit Rückantwort das die nicht behaupten können sie hättens nicht gekriegt.

Oder du gehst persönlich in die nächste Filiale und gibst das einfach ab, wenn das möglich. Aber auch hier Bankverbindung!!!

kevin1905  05.11.2017, 16:20

Filialen haben die nicht sondern höchstens Büros von Außendienstlern.

Und wenn der Kunde dort nicht gerade Kunde der Agentur ist, warum sollte sich der Mensch dort die Mühe machen?

Bist du sicher dass die eine Kopie der Rechnung akzeptieren ? Normalerweise nur Originale . Und wie willst du sowas per Email versenden ? Also per Brief . Muss natürlich dein Name , Adresse und Versicherungsnummer mit dabei sein .

whereismyperry
Fragesteller

Ich weiß nicht, per Email hätt ich die Rechnung eben eingescannt aber wenn die das Original brauchen muss ichs per Post schicken

Hallo,

also immer die Original-Rechnung einreichen - die Kopie behälst du für deine Unterlagen - damit du nicht doppelt woanders auch noch die Original-Rechnung einreichen kannst! Die Rechnung sollte die Bezeichnung der Leistung enthalten und den Preis dafür...

Gruß siola55

für eine Erstattung braucht die Versicherung immer die ORIGINAL-Rechnung. eine Kopie reicht dafür nicht aus. mach für dich aber vorsichtshalber eine Kopie bevor du es abschickst.

du schreibst Zusatzversicherung. oftmals brauchen die Zusatzversicherer vorher noch einen Stempel von deiner Krankenkasse, dass die nichts davon übernommen haben bzw. nichts davon übernehmen werden. das solltest du also im Vorfeld bei deiner Zusatzversicherung abfragen.

wenn du alles zusammen hast, dann nen 2-Zeiler schreiben, dass du das erstattet haben möchtest mit Angaben zu deiner Bankverbindung (IBAN und BIC) und deiner Nummer des dortigen Versicherungsvertrages.

Einige Versicherer haben ein Online-Kundenportal dafür, oder gar eine App dafür.

In jedem anderen Fall, wird die Originalrechnung verschickt, keine Kopie. Beweisbar versenden.