Rechnung nach Hause an privatversicherten?!?!?!

5 Antworten

Hallo, also von deinem Hausarzt bekommst du doch auch eine Rechnung geschickt, wenn du bei Ihm warst, oder? Der Arzt, bei dem du jetzt warst, schickt dir seine Rechnung. Das müßten 2 sein. Ein orginales und ein Duplikat. Das Orginale schickst du an deine Versicherung und bekommst das Geld überwiesen, dann kannst du es weiter überweisen. Oder du überweist das Geld jetzt schon an den Arzt und bekommst das Geld von deiner Versicherung geschickt, wie du es machen möchtest. Auf der Rechnung steht genau drauf, für was es ausgestellt wurde. Im Grunde steht einzeln drauf, was verrechnet wurde. Ganz übersichtlich. OK?

chillionaiir
Fragesteller

Sehr gut, danke :)

Hi, wenn Du 16 bist solltest Du Deinen Eltern die Rechnung weiterleiten, denn nur der Versicherungsnehmer (Du bist in diesem Fall "nur" eine mitversicherte Person) bekommt auch von der PKV die gezahlten Beiträge erstattet. Sofort mußt Du nicht unbedingt bezahlen, ich z.B. warte immer erst auf die Ersattung meiner PKV, dann überweise ich an den Arzt, außer es handelt sich um Bagatellbeträge. Die PKV prüft nämlich auch die Rechnungen auf Korrektheit, den manche Ärtze versuchen auch gern mal etwas mehr abzurechnen. Auf der Rechung des Arztes steht auch immer eine Bankverbindung und eine Rechnungsnummer, damit sind alle wichtigen Daten vorhanden. Gruß Tommy

Also eigentlich sollte das bei allen Ärzten gleich laufen (dachte ich jedenfalls) Du erhälst die Rechnung vom Arzt. Da sind die einzelnen Tätigkeiten gemäß GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) aufgeführt.

Die Rechnung ist dann auch die Aufforderung zur Überweisung. Sollte eigentlich auch so formuliert sein, wie z.B. Bitte überweisen Sie den Betrag bis xxxxxxx auf unser angegebenes Konto.

Anschließend kannst Du dann die Rechnung bei deiner Versicherung einreichen. (Grob gesagt. Wenn Du ne Beitragsrückerstattung hast, könnte es ja günstiger sein, die Rechnung erstmal nicht einzureichen)

Mich erschreckt ein wenig, dass Du privat versichert bist ,aber Dir offensichtlich noch nicht mal erklärt wurde wie das überhaupt funktioniert...

chillionaiir
Fragesteller

Das liegt daran, dass ich vor kurzem 16 geworden bin und das meine Eltern bisher alles gemacht haben. ;)

Du bekommst eine Rechnung in doppelter Ausführung mit Zahlungstermin,- Klugerweise soltest Du UMGEHEND diese(Die Kopie ist für Dich) bei Deiner Versicherung einreichen mit der Hoffnung, dass diese baldmöglichst auf DEINEM Konto beglichen wird,-ansonsten wirst nämlich DU seitens Deines Artztes bezgl verspäteter Zahlung belangt! Bei uns "Privaten" gilt Schnelligkeit!!

  1. Es steht alles drin, was der Arzt gemacht hat.
  2. Zahlungstermin ist dort angegeben.
  3. Schicke es an Deine Versicherung. (Ich mach das per Fax)
chillionaiir
Fragesteller

Was bedeutet Punkt 2? Dass heißt, ich muss noch überweisen, bis zu einem bestimmten Termin? Und kann ich auch auf Punkt 3 verzichten? Dass heißt, die Versicherung bekommt nichts mit & ich zahle selbst?

Scanner  02.01.2012, 00:54
@chillionaiir

Du musst die Rechnung selbst bezahlen und das Geld bei deiner PKV wiederholen.

ml579  02.01.2012, 00:55
@chillionaiir

Klar, wenn Du Deiner Versicherung einen quasi zinslosen Kredit gewähren möchtest oder eine extrem hohe Selbstbeteiligung hast...ansonsten: NEVER!