Braucht die Haushaltsversicherung die Original Rechnung?

6 Antworten

Ja, natürlich verlangt die Versicherung die originale Rechnung.

AkinaKazumi
Fragesteller

Ok danke... war mir da nähmlich nicht so sicher... dann muss ich wohl noch mehr Geduld haben

Zur Prüfung, ob letztendlich der VN haftet, wird die Rechnung meist immer benötigt.

Damit hast Du aber eigentlich nichts zu tun, wenn er bezahlen möchte, möge er das auch tun.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Kopien, Fotos oder Scans von Rechnungen wurde einfach schon zu viel Beschiss betrieben. Daher wollen die Original-Belege sehen

Das ist ja (wenn überhaupt) ein Haftpflichtfall. Da ist die Regulierung auf die Reparaturkosten bzw. den Zeitwert beschränkt.

Hier ist vielmehr zu vermuten, dass er auf Zeit spielt.

Aber was spricht dagegen, die Originalrechnung vorzulegen? Die bekommst du ja zurück.

AkinaKazumi
Fragesteller

Ich verstehe leider kein Wort was du geantwortet hast... ich bin erst 15 und ja

Eine Hausratversicherung zahlt solch einen Schaden nicht.

Unter Umständen seine Haftpflichtversicherung aber nur dann wenn geliehene Sachen mitversichert sind.

Und dann benötigt sie tatsächlich die Reparatur-Rechnung, da sie max. die Kosten dieser Rechnung zahlt.