momentan kein geld um rechnungen zu begleichen. wie soll ich mich verhalten?

10 Antworten

Schuldnerberatung auf alle Fälle Termin machen und die Gläubiger anschreiben und Deine momentane Situation darlegen. Die meisten lassen sich auf Ratenzahlung ein damit die überhaupt Geld bekommen. Aber nicht ignorieren, sondern schreib alle an, dann hast Du auch was schriftliches in der Hand.

Setze dich umgehend mit deinen Gläubigern in Verbindung,erkläre ihnen deine Lage und hoffe darauf, daß man auf eine leistbare Ratenzahlung eingeht. Solltest du auf die Rechnungen nicht reagieren, wird alles nur noch teurer. Wünsch dir einen schönen Tag

Auf keinen Fall nichts tun. Schreibe die Gläubiger an, achildere Deine Situation und biete eine Ratenzahlung an.

als erstes stell dein girokonto auf ein p- konto (kann nicht reingepfändet werden) um -- dann schreibe das gericht an und stelle einen antrag auf privat- insolvenz (formulare kannst du im netz runterladen) -- in ein paar jahren bist du dann schuldenfrei

Ich würde auf jeden Fall mit den Gläubigern reden und um Aufschub, Stundung oder Teilerlass bitten. Vielleicht triffst du auf Verständnis.