Ich schicke seit fast zwei Jahren Geld ins Ausland ...Steuer absetzen?

6 Antworten

Das ist je nach Land unterschiedlich, würdest Du mir bitte das Land nennen, dann sehe ich nach.

Ja, absetzbar. Aber ziemlich tückisch, weil es je Land Höchstgrenzen gibt + unbedingt im Januar eine Zahlung fließen sollte, weil der Höchstbetrag nur jahresanteilig gerechnet wird. Beispiel: Erste Zahlung im Mai = vier Monate ohne Zahlung = 8/12tel des Höchstbertarges abzugsfähig.

Bei diesen Summen: Unbedingt einen Steuerberater fragen.

Ist es Deine Ex-Frau? Unterhaltsleistungen sind grundsätzlich absetzbar. Die Höhe ist unterschiedlich je Land. Warum überweist Du mit Western Union? Die Firma ist doch teuer. Ich überweise immer mit www.moneybookers.com. Da ist es sehr günstig.

Kann man nicht absetzten. Geldtransfer via Western Union ist nicht personenspezifisch. genausogut könnte das Geld dein Onkel erhalten. Du hältst wohl unseren Staat für total bescheuert.

Ja, normalerweise schon, wenn Du unterhaltspflichtig bist.

Überweisungen an Deine Ehefrau sind immer absetzbar