Wie rechnet man die Heizkosten?

6 Antworten

Deine Heizwerte haben nur indirekt was mit den Kosten zu tun. Energiepreise schwanken. Deine Vermieterin nimmt die Summe X für den Energieverbrauch und die Summe an Verbrauch und teilt die beiden miteinander. Das ergibt Faktor Y, mit dem sie Euren Verbrauch malnimmt. Ein Beispiel: Sie kauft für 5000 Euro Energie ein, das ganze Haus verbraucht 10 000 Einheiten. Eine Einheit kostet in diesem Beispiel 0,50 Euro. Im nächsten Jahr kauft sie für 8000 Euro Energie ein. Das ganze Haus verbraucht jetzt nur 8000 Einheiten. Und jetzt kostet die Einheit 1 Euro. Alles verstanden? Wenn nicht lass es Dir nächste Woche noch mal von Deiner Vermieterin genau erklären.

erstens ist die 1. Abrechnung schon mal falsch, der Zeitraum muss immer 12 Monate betragen und nicht 10 oder weniger oder mehr als 12.

zweitens muss aus der Abrechnung hervorgehen, wie der Verteilerschlüssel bzw. die einzelnen Werte ermittelt werden.

D.h. in der Regel sollen Heizkosten nach Grund- und Verbrauchskosten aufgeschlüsselt werden, entweder 30/70% oder 50/50%.

Die Gesamtsumme wird dann in Prozente aufgeteilt, der Betrag durch die gesamten qm des Hauses dividiert = Summe X/qm. Diese Summe wird mit deinen qm multipliziert und ergibt die Grundkosten.

Bei den Verbrauchskosten wird der nach Prozenten ermittelte Betrag durch die gesamten verbrauchten Einheiten dividiert = Summe X und mit deinen verbrauchten Einheiten multipliziert = deine Verbrauchskosten.

In deinem Fall kannst du die NK beanstanden, eine detaillierte Abrechnung verlangen sowie Einsicht in die Belege nehmen.

Ist der genannte Zeitraum (01.07.2006 - 30.04.2007) der Abrechnungszeitraum oder Euer Nutzungszeitraum? Sprich Ihr seid am 01.07.2006 eingezogen und der Abrechnungszeitraum ist der 31.03.2006 - 30.04.2007? Dann wäre die Abrechnung, jedenfalls was Abrechnungszeitraum von 12 Monaten angeht, korrekt.

4,68 und 8,8 ist der faktor (preis) pro mwh...denke ich. und die preise steigen ja bekanntlich. aber das doppelte ist vllt bißchen viel. lass dir kopien ihrer rechnungen geben, dazu ist sie verpflichtet.