Abrechnung ISTA

2 Antworten

Meine Wohnung ist 1/3 so groß wie eure und ich habe 100 € Nk + Müll + Strom. Für 4 Personen ist 150 € sehr wenig. Wenn ihr Babys habt, dann ist sicher immer jmd zu Hause und verbraucht Heizung, Wasser etc.

die 1. Abr. von mai bis September kann nicht als Grundlage für den Verbrauch über das ganze Jahr herangezogen werde. Denn - jeder zahlt 12 gleiche Beträge besonders für das heizen. Also spart man in den heizfriene Monaten für den Winter, der logischerweise viel mehr heizkosten verursacht.

Zum anderen sind 150,- NK incl. Heizkosten für 96 m² viel zu wenig. man rechnet mit 2,5 - 3,- E pro Monat. Anders gerechnet, ihr zahlt voraus 1.800,- € + NZ 400,- € = 2200 : 12= 184,- pro Monat. das sind 1,90 pro m2. Also sehr günstig.

Für eine 4 köpfige Familie im ganzen Jahr 10 m² für warmwasser - da gibts auch nix zu meckern.

Ansprechpartner ist dein vermieter. Schade nur, daß ihr nicht früher gemerkt habt, das die Wasseruhr nicht zählt. Wenn man schon wasseruihren hat sollte man auch mal drauf gucken - dann kann man sein Verbrauchsverhalten gut kontrollieren.