Heizkostenabrechnung extrem hoch nur an einem Zähler, bei Gewerbefläche, was tun?

3 Antworten

Das Problem scheint der Heizkostenverteiler zu sein, der 188 ausweist. Um welche Art von Verteiler handelt es sich denn? Ist es ein Verdunsterröhrchen oder ein elektronisches Gerät?

Bei einem Verdunsterröhrchen könnte es sich um einen Ablesefehler handeln. Hier wäre der Verbrauch mit einem früheren Verbrauch bei gleichartiger Nutzung zu vergleichen, sofern das überhaupt seitens des Vermieters oder der Ablesefirma möglich ist.

Bei einem elektronischen Messgerät sind die Werte über einen längeren Zeitraum gespeichert, sodass man erstens sehr gut prüfen kann, ob der Wert korrekt abgelesen bzw. eingelesen wurde und wie sich dieser Wert über den Nutzungszeitraum hinweg entwickelt hat. Der Vorteil bei einem solchen Gerät gegenüber dem Verdunsterröhrchen besteht auch darin, dass wirklich nur das gemessen wird, was am Heizkörper an Wärme abgegeben wurde, während das Verdunsterröhrchen auch dann zählt, wenn z. B. mit einem Bollerofen geheizt wird.

Wie auch immer: Wenn sich ergibt, dass die Ablesewerte/Messwerte stimmen, ist zu prüfen, ob vielleicht das Heizkörperventil bzw. der Thermostat defekt ist und immer fleißig geheizt wurde, auch wenn eigentlich abgedreht war. In diesem Fall müßten aber die Heizkosten tatsächlich bezahlt werden.

bwhoch2  25.07.2016, 08:47

Danke für die Auszeichnung.

Heizkostenverteiler sind kleine "Zähler" an den Heizkörpern. Diese zählen die Verbrauchseinheiten die dem verbrauchabhängigen Teil der Heizkostenabrechnung zu Grunde liegen.

Nutzungszeitraum überwiegend in Heizmonaten bedeutet fast immer eine Nachzahlung.

Was kann man hier tun? Was sind die richtigen Schritte,

1. Einsicht in die Originalbelege beim und Erklärung der Abrechnung vom Vermieter fordern. Das zu gewähren ist er verpflichtet.

2. Bringt das kein Licht ins Dunkel, die Abrechnung fachanwaltlich prüfen lassen.

Kannst du die Abrechnung posten?