Mobber in der Schule demütigen

14 Antworten

Sowas funktioniert nur im Fernsehen. Und selbst wenn du ihn dazu bringst, dich zu schlagen, würdest du auch Ärger kriegen. Und das Problem wäre dann immer noch nicht aus der Welt.

Gut, dass ist jetzt ein Klischee, aber sieh es mal so: Der Junge hat einfach Probleme. Er lebt im "Ghetto"? Vermutlich ist er neidisch und fühlt sich selbst minderwertig, weil seine Familie kein Geld hat. Er lässt seinen Stress einfach an dir aus. Im Moment bist du für ihn einfach jemand, den er benutzt, um sich selbst aufzuwerten. Du musst also zu jemandem werden, den er nicht abwerten will, weil du eben nett bist und er dann ein schlechtes Gewissen hätte. Und letztendlich ist es nicht schwierig, auf den Vorwurf Armut cool zu reagieren. Zuck mit den Schultern, sag. "Och, wir kommen zurecht." Oder schlicht: "Alles ist gut."

Es ist nicht DEIN Problem.

Ich weiß, das ist jetzt schwierig und kostet ganz schön Überwindung, aber weißt du, was gut funktioniert? Erschlag den Mobber mit Nettigkeit und bring ihn dazu, dich zu mögen. Allein schon das Vorhaben wird dazu führen, dass du dich besser fühlst. Das ist alles im Kopf.

  • Frag ihn, wie es ihm geht. Interessiere dich für ihn als Person. Ein einfaches: "Na, alles klar bei dir?" kann Wunder bewirken.
  • Leih dir kurz was von ihm aus. Ein Stift zum Beispiel. Menschen haben unbewusst eine bessere Meinung von Leuten, denen sie was geliehen haben. (Ist ein Verkäufertrick ;D) Das klappt auch mit anderen Gefälligkeiten, so wie eine Frage zu den Hausaufgaben zB. (In dem Fall leihst du dir seine Zeit.)
  • Mach ihm Komplimente, aber es sollte ehrlich sein. Sowas wie: "Coole Schuhe. Wo hast du die her?"
  • Antworte mit Witz, wenn es sich ergibt. Sowas wie: "Ja, es ist schon hart. Wenn ich keine Löcher in den Hosentaschen hätte, hätte ich gar nichts zum Spielen."

Das ist auch eine gute Übung für's Leben. Glaub mir, du wirst in deinem Berufs- und Privatleben noch jede Menge Personen haben, die dich gegen den Strich bürsten. Die Welt ist voller Pissnelken. Einfach cool bleiben.

P.S.: Letztendlich ist jem als "arm" zu bezeichnen in dem Fall auch nur deshalb eine Beleidigung, weil es als Beleidigung gemeint ist und du es auch so empfindest. Ich finde jedenfalls nichts Schlimmes daran. Also, in Sachen Image. Ist natürlich im wahren Leben ganz schön problematisch. Ich habe in der Grundschule ständig die Kleidung meiner Cousins etc tragen müssen, aber der Witz war, ich war sogar stolz darauf. das waren Erbstücke! ;D

Hat mir super geholfen danke:)

@stoffwechsel2

Cool! Das freut mich aber. :D

Schreib doch mal, wie es lief, das würde mich echt interessieren.

Ich finde den Plan^ gerechtfertigt. Der Junge ist nur eifersüchtig, da er warscheindlich mit seinen 4 brüdern und schwester aus weisnicht wo nach deutschland gekommen sind und niemand in der Familie wird etwas erreicht haben, bzw. Guter job, glückliche familie usw... So wie du sagst haben deine Eltern im Leben was erreicht und das hat er sicher gemerkt. also nim ihn doch einfach nicht ernst:)

schlagen ist doch nicht demütigen!

Strafrechtlich hätten anschließend sowohl du als auch er eine Körperverletzung begangen. Eventuell du vorher noch Beleidigung. Dein Zurückschlagen aber richtig ist keine Notwehr, denn da gilt nur das leichteste Mittel, um in Sicherheit zu kommen. Zum Beispiel weglaufen. Oder Lehrer holen.

Also blöde Idee, oder?

Das Beste wäre, ihn reden zu lassen. Und allen ernstes, was ist an arm denn schlimm, selbst wenn ihr reich seid? Kein Geld haben ist doch keine Charakterschwäche. Ich kenne Menschen, die kein Geld haben, aber sich nie prügeln oder etwas unrechtes tun, anderen sogar noch helfen, fleißig lernen und später arbeiten, hilfsbereit sind und freundlich. Den Charakter sieht man nicht am Geld, sondern am Verhalten eines Menschen. Die würde ich aber sehr viel lieber kennen als euch beide.

Demütigen wäre zum Beispiel, wenn du einfach cool bleiben würdest und freundlich und ihm ab und zu sogar helfen. Dann fällt sein Verhalten nämlich überhaupt erst auf. Und zwar negativ auf ihn zurück.

Das mit dem geld war nicht so gemeint ich hab damit gemeint dass er lügen verbreitet er sagt nämlich dauernd dass ich mir nichts leisten kann

@stoffwechsel2

Ja und was ist daran so schlimm? Fang mal an cool zu werden.

Gute Antwort.

Hey, Ich habe einen in der Klasse der mich schon seit 8 Jahren ununterbrochen provoziert und vor der Köasse bloßstellt.

Hier habe ich meine allergrößten Zweifel, am Wahrheitsgehalt dieser Zeile... Du bist jetzt 13 Jahre und wirst von ihm angeblich schon acht Jahre ununterbrochen provoziert? Übertreibst Du jetzt nicht etwas ???

Ich kenne ihn schon seit dem kindergarten. Damals hatte ich ein loch im kopf wegen ihm weil er mir einen faustdicken eisbrocken an den kopf geworfen hat

Vielleicht nicht, wenn er öfter mal sitzengeblieben ist?

tut er dass nur frustabbauen von ihm

Ich bin nie sitzengeblieben. Das kann sein er war schon mehrmals beim schulpsychologen aber das hat nie gewirkt

Selbst schuld, wenn Du 8 Jahre so mit Dir umgehen lässt und bis dato nichts unternommen hast..

Wer sich seiner selbst bewusst ist, steht über dumme Sprüche von Neidern. Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein wäre angebracht.. wenn man solchen Leuten zeigt, dass man sich nicht provozieren lässt und deren dumme Sprüche keine Früchte tragen, verlieren sie irgendwann die Lust.

Ich hab jetzt 8 jahre selbstbewusstsein gezeigt das kann nicht ewig so gehen