Wie parkt man das Geld daß man als Eigenkapital für einen möglichen Immobilienkauf in den nächsten Jahren benötigen wird?

11 Antworten

Ich würde das Geld in Aktien anlegen, wenn du z. B. 100 000 Euro hast, such dir 10 DAX Unternehmen raus, die auch eine Dividende zahlen und leg jeweils 10 000 Euro an. So wirft das Kapital etwas Gewinn ab, und wenn du das Geld dann benötigst, kannst du die Aktien verkaufen, eventuell mit einer schönen Rendite.

albatroz1102
Fragesteller

Ich hatte bis vor 4 Wochen das Geld in Aktien geparkt. Die Korrektur der letzten Wochen hat mich 60.000€ gekostet, daher suche ich eine sichere Variante. Also keine Aktien mehr.

Aurel86  27.03.2021, 13:54
@albatroz1102

Von wie vielen unterschiedlichen Unternehmen hast du Aktien gehalten?

albatroz1102
Fragesteller
@Aurel86

Ganze 6 verschiedene Aktien. 2 mit 30% Verlust. 1 x mit 15% Verlust und die anderen auch mit Verluste.

Aurel86  27.03.2021, 14:04
@albatroz1102

Hast du schon verkauft? Ich würde abwarten, bis sich die Kurse wieder erholen, soweit ich das verstanden habe, benötigst du das Geld ja nicht sofort. Dann kann das Geld ja in Aktien "geparkt" bleiben.

albatroz1102
Fragesteller
@Aurel86

Wenn die Kurse von Tag zu Tag fallen, dann bleibt nichts anders über als zu verkaufen, bevor fast nichts mehr da ist.

Ja habe verkauft und ich hätte schon ein paar Tage später 8.000€ weniger Verluste. Was willst Du machen? Ist halt so im Leben. Mal hat man Glück und gewinnt ein andermal Pech und Verliert. Habe 2 Jahre Ersparnisse verloren. Da ich zuvor 55.000€ realisiere Gewinne hatte bin ich jetzt nur mit 5.000€ im Verlust.

Trotzdem schade. Werde nie wieder Aktien kaufen. Läßt mich nicht in Ruhe schlafen.

Wenn es schnell Liquide seien muss -> ein Tagesgeldkoto. Suchst du denn aktiv und hast du dir schon Angebote zu einer Finanzierung eingeholt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
albatroz1102
Fragesteller

Ich brauche keine Angebote für eine Finanzierung, solange ich noch keine Immobilie in Aussicht habe. Weiß ja nicht was sie kosten wird.

UFBeratung  28.03.2021, 17:27
@albatroz1102

Alles klar. Wenn es soweit ist können Sie mir gerne eine PM schreiben und ich mache einen Vergleich der Konditionen von über 160 Banken, Sparkassen, Volksbanken und Bausparkassen.

albatroz1102
Fragesteller
@UFBeratung

Danke, aber eine brauchbare und bezahlbare Immobilie werden wir bestimmt nicht in den nächsten 2 bis 3 Jahren finden, denn zu sehr sind Immobilien gesucht deren Preise wir nicht bereit sind zu zahlen.

Die Frage hast du dir doch schon selber beantwortet. Im Zweifel brauchst du das Geld innerhalb von 4 Wochen und damit bleibt nur ein Tagesgeldkonto.

Ich beabsichtige auch eine neue Immobilie zu bauen und lege aber mein Geld mittelfristig an, weil ich nicht weiß, ob und wann der Zeitpunkt kommt. Notfalls mache ich eine Zwischenfinanzierung, dann kann ich auch bezahlen.

Ich würde eine Fond nehmen.

Gut finde ich da etwas einige DWS-Fonds der Deutschen Bank.

albatroz1102
Fragesteller

Was für ein Fonds???

Bedenke daß Du zunächst den Ausgabeaufschlag verlierst und der erst in 6 bis 12 Monaten wieder verdient ist wenn überhaupt.

Noeswies  27.03.2021, 13:51
@albatroz1102

Euro-High-Yield-Fonds

Egal die haben mehrere sehr gute. Laß dich von Deiner Bank beraten

albatroz1102
Fragesteller
@Noeswies

Das macht keinen Sinn, denn wenn ich das Geld in 3-6 Monaten wieder benötige muß ich mit Verlust verkaufen.

Tagesgeld, ist jederzeit verfügbar und bis 100000.-- pro Bank abgesichert. Oder Festgeld mit kurzer Laufzeit 1-2 Jahren

albatroz1102
Fragesteller

Auf 0,2% Zinsen für 2 Jahre Festgeld kann ich verzichten.